4 Damen ins verkleinerte Schachbrett?

9 Antworten

A3, B1, C4 und D2.

Oder

A2, B4, C1 und D3.

Grundsätzlich lässt sich das rätsel nur lösen wenn man keine dame in die 4 zentrumsfelder oder die 4 eckfelder stellt, da die damen von dort aus zu viele wichtige felder decken.

übrig bleiben also nur die jeweils 2 zentralen randfelder, dort kann man dann jeweils versetzt die damen aufstellen: deswegen gibt es auch nur 2 richtige lösungsmöglichkeiten.

Das ganze geht übrigens auch mit 8 Damen auf einem normalen Schachbrett, da gibt es dann auch wesentlich mehr als nur 2 lösungsmöglichkeiten.

Ich kann dir sagen dass sie alle außen stehen müssen und zwar so wie ein Springer der einmal im Kreis springen will und nicht in das innere 2x2 Feld kann. Es gibt also 2 Möglichkeiten dafür.

Das geht einfach wenn, die Damen nur durch Springerzüge nacheinander geschlagen werden können. Die einzige Möglichkeit wie sich sich nicht schlagen können, tritt dann auf, wenn die Damen alle durch aufeinanderfolgende Springerzüge geschlagen werden können. Dabei sind die inneren Felder verboten und dann kann man es ganz leicht herausfinden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber bei allen Möglichkeiten gilt das die Damen durch Springerzüge geschlagen werden können. Nur wie ein Springer kann die Dame nicht ziehen, also muss der Springerabstand eingehalten werden. Die Dame kann ja nie über andere Figuren springen, das kann ja nur der Springer. Da der Springer die einzige Figur ist die das kann und die Dame nur wie ein Läufer ziehen darf, können die Damen auch nicht innen stehen.

Die einfachste Art und Weise das Problem zu lösen ist allerdings 4 gleichfarbige Damen zu nutzen

Bild zum Beitrag

Jedes X ist eine Dame

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
 - (Logik, Schach, Schachbrett)

VeryBestAnswers  05.08.2022, 13:57

Mir gefällt die Erklärung, denn der Springer ist die einzige Figur, die eine Dame bedrohen kann, ohne dass die Dame die Figur auch bedroht.

Jede Dame muss in einer eigenen Linie und einer eigenen Reihe stehen. Den Rest findest du durch Probieren heraus.