Welches Studium für operativen/strategischen Einkauf?

2 Antworten

Warenbeschaffung kann viel sein. Ist es ein Handelsunternehmen, ein Industrieunternehmen, hat es mit Export Import zu tun. Um welche Waren handelt es sich ? Oft braucht man technische kenntnisse.

Auf der anderen Seite sind es auch immer nur Grundkenntnisse, die man in so einem dualen Studium beigebracht bekommt. Wichtig ist dabei, dass man sich später immer fortbildet.

Katriiiiiiiiin
Fragesteller

Erstmal danke sehr für deine Hilfe. Es sind mehr Industrielle Unternehmen bei denen ich mich bewerben möchte z.B. die berliner Wasserbetriebe, die Bundesdruckerei, der Flughafen oder Vattenfall.

Nach dem Studium bin ich auch gerne bereit weitere Lehrgänge etc zu machen

berndcleve  26.09.2016, 17:08
@Katriiiiiiiiin

Ich würde mich an einer fachhochschule einschreiben, die ein bisschen breiter gefächert; dann sieht man ja während des Studiums, welche Kurse man noch gebrauchen kann.

In den 6 Semestern man lernt nur die Grundlagen. Heutzutage werden fast nur noch Spezialisten gebraucht: Vertragsrecht, ganz spezielle Software Kenntnisse, Aussenhandel, technische Kenntnisse, Fremdsprachen usw.  Wichtig ist in der Regel, dass man sich nach dem Studium ständig weiterbildet.

berkersheim  26.09.2016, 17:33
@berndcleve

Im internationalen Geschäft sollte man sich mit Währungen auskennen und Finanzierungen. Warenbeschaffung geht oft in die Zukunft, hat einen spekulativen Charakter und interantionale Rechtsfragen kommen ins Spiel, wenn Optionen getätigt werden, Vorkaufsrechte usw..

Für den Bereich Einkauf/Beschaffung gibt es spezielle Studienschwerpunkte bei BWL-Studienangeboten, v.a. bei den meisten Universitäten. Bei dualen Studienangeboten würde ich etwas recherchieren.