Welches Starkstromkabel (E-Herd) benötige ich?

7 Antworten

Das fünfte Kabel ist das Erdkabel und wird an eine Stelle im Bereich der Anschlussdose am Herd

da fehlt halt doch der blick des fachmanns,wenn er nur 4 anschlüsse hätte schätz ich den herd auf 50 jahre,also fachmann holen,der klemmt ihn richtig an

Nur 4 Anschlüsse? Das zeigt schon mal das zu wenig Ahnung hast, also Finger weg!!!

dir wurde hier leider was falsches gesagt. NYM... ist Mantelleitung für feste Verlegung. das Zeug darf nicht für den Anschluss von Herd oder Backofen verwendet werden.

der richtige Leitungstyp wäre H07 VV 5G2,5 RM das ist eine 5ardirge PVC Schlauchleitung mit Schutzleiter (feinadrig)

wie das Kabel nun am Herd genau angeschlossen wird, das kann dir leider hier niemand sagen, denn wir kennen erstens nicht die Anschlüsse am Herd oder in der Wand. ich würde empfehlen, einen elekriker zu konsultiren. der kann das benötigte Kabel samt den Aderendhülsen die ebenfalls erfoderlich sind auch mitbringen...

incl. Material dürfte der Anschluss eines solchen Herdes, wenn keine weiteren Komplikationen auftreten nicht wesentlich teurer werden als 30 €

lg, Anna

Also erstmal ist NYm absolut falsch. Da NYM Kabel starr ist.

Du brauchst in jedem Fall flexiebles Kabel z.b.

Herdanschlussleitung H05VV-F 5G2,5,

Warum dein E-Herd nur 4 Anschlüsse hat weiss ich nicht.

Währe hilfreich, wenn du mal schreibst, was an den Anschlüssen für Bezeichnungen stehen.

Peppie85  24.10.2012, 19:34

H07 !!!!

0,5 KV Spanungsffestigkeit sind für drehstromkreise zu wenig...

lg, Anna