Welches Sprachliches Mittel wird benutzt, mit Namen bitte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlt der Kontext.

Deine Sätze haben so, wie sie da stehen, keinen Sinn: Im ersten Satz "aber"? Das geht schon gar nicht. Und dann im 2.Satz noch einmal "aber"? Egal wie der Satz weitergeht, ist in dem, was du uns da servierst, keine Logik.

Fangen wir also einfach mal anders an: " Ich bin schwach und im Nachteil. Sie aber sind stark und haben außerdem den großen Vorteil, dass Sie ..... etc."

aber ist eine adversative Hauptsatz-Konjunktion. Die Beziehung zwischen den beiden Sätzen ist ein Adversativ-Verhältnis. Nach aber kommt übrigens kein Komma - es sei denn, der Satz geht folgendermaßen weiter: "Sie aber, mein Freund, sind stark ..." / "Sie aber, der Sie stark sind, haben außerdem ..." o.ä.

Alle Varianten, die mir einfallen

1.) Ich bin schwach und im Nachteil,

  • aber / doch Sie sind stark und haben ...
  • Sie dagegen / hingegen / jedoch / aber sind stark und ... (nachgestelltes "dagegen" hebt den Gegensatz besonders stark hervor)
  • Sie sind dagegen stark und haben ...
  • dagegen sind Sie stark und haben ...
  • im Gegensatz zu mir sind Sie stark und haben ...

2.) Während ich schwach und im Nachteil bin, sind Sie stark und haben ... (etwas schwerfällig: Sie sind stark und haben ..., während / wohingegen ich schwach und im Nachteil bin.)

Das Stilmittel ist Antithese

Das Wort aber ist in dem Falle eine Gegensatz ausdrückende Konjunktion, mit Betonung auf den Bezug auf sich selbst

Ob: Ich habe aber...

oder

Ich aber habe...

Spielt aber keine große Rolle. Es kommt auf den Kontext an

Pfiati  26.09.2019, 11:29

Ich sehe es aber ganz anders. Schreibe aber lieber nicht.

:-)

FridayReport98  26.09.2019, 11:39
@Pfiati

Klar" ich aber" betont mehr Bezug auf sich selbst aber wie gesagt es kann genauso mit "ich habe aber" ausgedrückt werden, wenn der Kontext das will. Das kannst du aber wohl nicht verstehen.

FridayReport98  26.09.2019, 12:05
@Pfiati

Dein Problem, Unterentwickelter Bauer, der wohl nach der Zweiten abbrechen musste, um seinem Opa beim Melken zu helfen.

Antithese

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"aber" ist hier eine adversative Konjunktion.