Welches sprachliche Mittel passt dazu? „dennoch ertappte ich mich immer wieder bei einer kurzschlussreaktion[..]“?

3 Antworten

Ich sehe darin überhaupt KEINE rhetorische Figur. Ein ganz normaler "unauffälliger" Satz ohne besondere sprachl. Gestaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  14.09.2022, 12:13

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Nein, bei einer Personifikation werden menschliche Eigenschaften auf einen Gegenstand übertragen. Ich weiß aber leider auch nicht was das sein könnte..

Da gibt es kein rhetorisches Stilmittel und eine Personifikation ist das auch nicht.