Sprachliche Mittel?

2 Antworten

Meinst du, dass es im Sinne von "Er hört das Essen besprechen" eher "Er hörte wie man sich über das Essen besprach" heißen sollte und findest, dass es deshalb ein  sprachliche Mittel darstellt?

Etwas anderes kann ich mir ansonsten nicht vorstellen..

KeineAhnung637
Fragesteller

Schön schmecke? Das kann man doch nicht so sagen

LeadingLady  05.09.2021, 19:35
@KeineAhnung637

Doch, ist alte Sprache / altes Deutsch. Wenn du das als Stilmittel ansiehst, kannst du den ganzen Text markieren. Heute schreibt man z.B. nicht mehr "daß" sondern nur noch "dass".

Was mich ein bisschen wundert ist, dass im vergangenen Satz von der Nachbarin gesprochen wurde und dann der Satz "Er hörte ausführlich das Essen besprechen und musste bestätigen das es schön schmecke." kommt. Für mich hört es sich so an, als hätte man nach "Er hörte" ein Wort vergessen. Wie z.B. "sie".

"Er hörte sie das Essen besprechen und musste..." hört sich erst stimmig an. Vielleicht schlägt deshalb dein Stilmittel-Sinn an.

Wiederholung sie/sie daß/daß