Erzähltechnische Sprachmittel deren Funktion erklären?

2 Antworten

Hallo,

in vielen Texten findest du rhetorische Mittel, d.h. Formulierungen und Wendungen, die deine besondere Aufmerksamkeit bzw. dein Interesse an der Textaussage wecken sollen. Zudem dienen sie der Einprägsamkeit, der Anschaulichkeit und der Hervorhebung / Betonung bestimmter Textstellen. Rhetorik bedeutet „Redekunst“ und rhetorische Mittel zeugen oft vom Wunsch des Textproduzenten, Übliches oder Gewöhnliches zu vermeiden und nach neuen, ungewöhnlichen Wegen der Darstellung zu suchen.

Besonders in lyrischen Texten (Gedichte, Songtexte) spielen dabei ästhetische Gründe eine gewichtige Rolle: Ein Text, der Bildhaftigkeit, Wohlklang und Abwechslung bietet, wird oft als schön und ansprechend empfunden. In lyrischen Texten dienen Sprachbilder auch dazu, etwas Abstraktes sinnlich begreifbar/erfahrbar darzustellen. Bei Liedern kommt ein gewisser „Ohrwurm-Faktor“ hinzu: Strophen und Verse sind besonders leicht einzuprägen und mitzusingen, wenn sie einem regelmäßigen Rhythmus folgen – also auf einer regelmäßigen Abfolge von betonten und unbetonten Silben im einzelnen Vers basieren. Formale Zwänge schränken die Freiheit der Satzgestaltung ein, sodass Songschreiber automatisch besonders darauf achten, wie und mit welchen Worten sie ihre Botschaft transportieren können. Dies gilt natürlich auch für die meisten Gedichte. Darum sind rhetorische Mittel gerade für lyrische Texte typisch.

Auch die Werbebranche greift oft auf rhetorische Mittel zurück, um besonders einprägsame Werbeslogans oder Jingles zu formulieren. Wie gut sie darin ist, wird schnell klar: Fast jeder von uns kennt irgendeinen Werbespruch auswendig.

Tipp: Gerade Werbesprüche sind oft aufgrund ihrer Kürze besonders geeignete Beispiele für bestimmte rhetorische Mittel (... und für deren Beitrag zur Einprägsamkeit).

Eine weitere Textform, die regelmäßig rhetorische Mittel verwendet, um ihre Botschaft einprägsam zu vermitteln ist die öffentliche, besonders politische Rede, auf die die Benennung „rhetorisch“ letztendlich zurückgeht. Gute politische Redner wollen, dass ihrem Publikum zentrale Gedanken und Ideen in Erinnerung bleiben, und verstehen es geschickt, ihre Zuhörerschaft so zu manipulieren, dass diese ihnen mit Sympathie und Zustimmung folgen. Brillante Redner, die vor großem Publikum sprechen, sorgen oft ähnlich wie Musikstars für Begeisterung und tosenden Applaus.

Auch funktionieren viele Witze und Scherzfragen nur durch gezielten Einsatz rhetorischer Mittel, die zusätzlich dafür sorgen, dass wir uns Witze gut merken und weitererzählen können.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Zwölf Fehler in Deinen wenigen Zeilen und dabei geht es noch nicht einmal um sprachliche Mittel - ich sehe dunkelschwarz für Deine Klausur.

Euer Lehrplan sollte zunächst die Grundfertigkeiten in der deutschen Sprache vermitteln; dann kann man sich den Luxus leisten, das Thema sprachliche Mittel auf das Tapet zu bringen. Für den Lehrplan kannst Du nichts, aber Du könntest Deine Lehrkraft darauf hinweisen, dass die Dringlichkeit definitiv woanders liegt.

Denn dass Du die Begrifflichkeiten benennen kannst, hilft Dir im Berufsleben überhaupt nicht. Wohl aber zahlt es sich in barer Münze aus, wenn Du ordentliche Rechtschreibung präsentieren kannst.