Welches schlangen Reptil ist am schlimmsten und aggressiv?

7 Antworten

Die Todesotter. Im Gegensatz zu anderen Schlangen haut sie nicht ab wenn Menschen kommen, sondern liegt im Laub und wenn du nah genug bist, beißt sie zu.

Von reinen Gift her der Inlandtaipan, dessen Giftmenge bei einem Biss könnte 250 Menschen töten.

Bei Menschen verursacht der Biss der kleinen Sandrasselotter die meisten Todesopfer. Sie sind zwar nicht die giftigste Schlange der Welt aber man sieht sie leider oft erst wenn es zu spät ist und dann beißt sie oft schon zu. Sie fühlt sich bedroht und verteidigt sich. Gefolgt von der Kettenviper. Beide sind klein aber oho. Sie beißen aber auch nur weil ihnen Menschen oft unwissentlich zu nahe kommen.

Der Inlandtaipan ist zwar die giftiges Schlange der Welt lebt aber in abgelegenen Gebieten. Durch den Biss der Braunschlange auch Australien sterben mehr Menschen als beim Inlandtaipan. Die ist die zweit giftigste Schlange der Welt

Die schwarze Mamba gilt auch als relativ aggressiv.

Sandrasselottern – Wikipedia

Also bisher hatte ich nur vor einer Schlange Angst. Das war, als ich (damals 8) im Topanga Canyon mal Pipi musste und hinter dem Busch eine echt große Klapperschlange lag die mich angerasselt hat. Danach musste ich nichtmehr!
Ob das eine von den wirklich gefährlichen Arten war weiß ich bis heute nicht aber sie war riesengroß (bis dato kannte ich nur Blindschleichen und Ringelnattern^^) und hatte eben ganz böse gerasselt.
Mein Großokel, bei dem wir damals gewohnt hatten hat erzählt, das er ne "Rattlesnake" unterm Haus hatte die seine Katze getötet hat, er hat sie erschießen wollen aber erst die 3. Kogel in den Kopf hat dafür gesorgt, das sie tot war. Den Kopf musste er dann abholen lassen weil der 20 Jahre lang noch giftig war wenn sich jemand an den Zähnen verletzt hätte.

Da bei ihm im Garten auch mindestens 1 schwarze Witwe und eine weitere sehr giftige Spinne hauste, Kojoten vorbeischauten und Waschbären sowiso hab ich nie eine Sekunde gezweifelt. Heute ist das Gebiet komplett bebaut und die Wildtiere vertrieben aber damals gabs eben nur 3 Straßen und der "Kopf" von Woodland Hills war Wildnis.

Keine Schlange auf der ganzen Welt ist von sich aus aggressiv. Keine Schlangenart greift von sich aus einen Menschen an, ohne sich hochgradig bedroht zu fühlen.

Selbst die Königskobra (Ophiophagus hannah) macht das nur ausnahmsweise, wenn ein Mensch ihrem Nesthügel, den sie bewacht, zu nahe kommt. In Indien werden deshalb manchmal Wege in der Brutzeit gesperrt die diesem vorbei führen. Außerhalb der Brutzeit ist diese größte Giftschlange der Erde (über 5 Meter lang) dem Menschen gegenüber eher freundlich und scheu.

Die schnellste und vielleicht auch nervöseste Schlange dürfte die Schwarze Mamba (Dendroaspis polylepis) sein. Man sollte sich ihr gegenüber sehr vorsichtig verhalten, und ihr nicht das Gefühl vermitteln, bedroht zu sein. Aber auch sie ist von sich aus nicht angriffslustig.

Gleiches gilt für die Giftschlangen in Australien, die zu den giftigsten Schlangen überhaupt gehören. So gut wie immer ist der Mensch selbst schuldig, wenn er gebissen wird. Die giftigste Landschlange der Welt, der Inlandtaipan (Oxyuranus microlepidotus), lebt darüber hinaus in einem Gebiet, das nur sehr dünn besiedelt ist.

Schlangen erfüllen in der Natur wichtige Aufgaben, und wir sollten sie eher schützen, als uns zu fragen, welche Art nun besonders aggressiv oder "schlimm" ist.

Braunschlangen sind recht aggressiv und beissen auch mehrmals zu. Normalerweise flüchten Schlangen bei Gefahr, aber gibt auch eine, die Angreifer aktiv verfolgt und fertig macht. Bin nicht ganz sicher, ob das auch die Braunschlange ist, könnte aber sein.