Welches Saatgut ist am besten?

4 Antworten

Wir kaufen immer bei "Bingenheimer Saatgut". Sind jedes Mal hoch zufrieden damit.

Ansonsten selbst Saatgut vermehren! Das funktioniert mit fast allen Kulturen. Abraten würde ich nur von Karotten und zweijährigen Kohlsorten. Das ist mitunter etwas schwierig.

Ich finde am besten samenfestes Saatgut, wo ich gar keine neuen Samen für das nächste Jaar kaufen muß, sondern das Saatgut selber gewinne.

Habe da auch mal Ausnahmen. Z.B. Radieschen- bei mir gedeiht am besten Flamboyant 2 (egal von welchem Hersteller (da lassen sich aber keine brauchbaren Samen gewinnen, da Hybride), Mais - chinesisches Saatgut (Gemüsemais, kein Zuckermais) , habe den noch nicht vermehrt bekommen.

Und ich probiere auch immer mal wieder Neues, z.B. Wosun- ein chinesisches Gemüse- freundlicherweise hat sich der dann sogar selbst für das nächste Jahr ausgesäht, und dann weiter.. ebenfalls Melde, hat sich auch selber ausgesäht

Ich kaufe gern toms garden und Quedlinburger saatgut.

Salat,Radieschen kohlrabi,mairübchen etc nehme ich aber auch gern das billige saatgut vom Discounter.

Kiepenkerl und christenssen kaufe ich nur im Notfall da es mir zu teuer und die keimrate sehr schlecht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Schon mein Opa kaufte Saatgut- wenn er denn etwas kaufen musste, -normal hat er alles selbst vermehrt! - also, dann kaufte er bei einem Erfurter Samenhandel, den es auch heute noch gibt(mal googeln).Grosse kräftige Pflanzen und praktisch 100% Auflaufgarantie.Aber 08/15 Samen( Möhren, Radies,Salat,Spinat,Rucola,Cosmea etc) kauf ich im Frühjahr bei discountern( 0,19€ statt 1,99€ im Samenhandel!).Saatkar-toffeln, spezielle Bohnensorten, Paprika, Tomaten etc kauf ich bei Raiffeisen, wenn ich denn nicht selber Samen trocknen konnte. Keimfähigkeit kann man ja vorab prüfen - dann lieber nochmal nachkaufen oder anderes Saatgut verwenden. Nachbarn helfen manchmal gern mit selbst gezogenen Pflänzchen, das sind meist alte, besonders robuste und schmackhafte/hübsche Sorten. Mal rumfragen im Frühjahr. Viel Erfolg und Freude wünscht Babsy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung