Welches rhetorische Mittel (Anrede mit "Kosenamen" wie z.B. Liebste/r)?

1 Antwort

Liebster oder Liebste ist weder ein Kosename noch ein rhetorisches Mittel - es ist schlicht und einfach nur eine liebevolle Anrede, in dem das Wort Liebe gesteigert wird.

Ein Kosenname wäre ein spezieller kreiierter Name wie z.B "Mäuschen"  - das wäre dann eine Personifikation

"Liebste" dagegen ist einfach nur von dem Wort "Liebe" ableitet und drückt in verkürzter Form aus "Du bist mir von allen am liebsten