Kann man Rhetorische Mittel in eine Inhaltsangabe hineinbringen

2 Antworten

Nein, die rhetorischen Mittel gehören nicht in die Inhaltsangabe. Sie gehören in die Textanalyse, dort führst  du sie auf, benennst sie sachkundig und fragst vor allem nach ihrer "Leistung" oder Wirkung. Du kannst etwa Schlüsse ziehen auf die Absicht der Figuren, auf ihre Befindlichkeit.

nownoknow
Fragesteller

Ist Textanalyse und Inhaltsangabe nicht das gleiche? Und orgendwie steht hier auf meinem Arbeitsblatt das man beim Schlussteil rhetorische figuren zu erwähnen! Stimmt das? Und wie viele eörter müssen in soveiner Inhaltsangabe drin sein?

Danke im voraus

Kennst du eventuell eine hilfreiche website?