Welches Reptil kann man 2-3 Tage alleine lassen?

4 Antworten

Leopardgeckos würden sogar auch mal einen Stromausfall und somit einen etwas kühleren Tag ohne Probleme hinnehmen.

Futter brauchen adulte Tiere nur einmal die Woche und man kann sie vor einem Urlaub auch mal etwas mästen...

Das dürfte auf so ziemlich alle Schlangen zutreffen, allerdings wird es da schwer mit unter 50 cm.

Die meisten etwas größeren Geckos können auch gut einige Tage alleine bleiben. Kleinere benötigen öfter Futter. Nur die Wasserversorgung muss natürlich sichergestellt sein, und das gerade in einem beheizten Terrarium, wo das Wasser recht schnell verdunstet. Für mich wären 2 Tage das Maximum komplett ohne Betreuung.

Woher ich das weiß:Hobby

Schlangen undso fressen meist nur einmal in der Woche was,aber eben immer eine grössere Mahlzeit

Wie stellst du sicher, dass in den 2 - 3 Tagen der Strom nicht ausfällt?

sebroth
Fragesteller

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, somit könnte ein Nachbar mich im Fall der Fälle informieren.

exxonvaldez  28.06.2018, 06:24
@sebroth

Wenn der Nachbar eh einen Schlüssel hat, kann er sich ja auch um das Futter kümmern.

sebroth
Fragesteller
@exxonvaldez

Er hat keinen. Er könnte mich aber benachrichtigen, auf dass ich dann zurückkomme.

exxonvaldez  28.06.2018, 06:26
@sebroth

Wie soll er sehen, das deine Anlage gerade nicht funktioniert?

sebroth
Fragesteller
@exxonvaldez

Da er auch von einem Stromausfall betroffen wäre.

exxonvaldez  28.06.2018, 06:29
@sebroth

Das bekommt der doch gar nicht mit, wenn in der Nacht mal kurz der Strom ausfällt!

Seine Frau stellt die Uhr an der Mikrowelle neu und das wars. Und dein Vieh verreckt dann halt...

sebroth
Fragesteller
@exxonvaldez

Vielleicht wäre eine Kamera dann möglich zur Überwachung. Oder hast du eine andere Idee?

exxonvaldez  28.06.2018, 06:33
@sebroth

Dann kannst du auch einen Futterautomaten hinstellen.

Und du musst halt sicherstellen, dass du jederzeit eingreifen kannst, wenn das Bild der Kamera mal wieder nicht übertragen wird.

sebroth
Fragesteller
@exxonvaldez

Okay, aber ich schätze mal, dass ein Futterautomat nicht mit Lebendfutter funktioniert. Welche Reptilien könntest du mir da vorschlagen? Optimal wäre es, wenn es auf Insekten verzichten kann, also stattdessen Früchte, Grünes, Blüten, Fleisch, Fisch, o.ä.

exxonvaldez  28.06.2018, 06:37
@sebroth

Von Reptilien habe ich keine Ahnung.

Ich weiß aber, dass es sehr aufwendig (und teuer!) ist ein technisches System zu bauen, dass eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit hat.