Welches ReiseObjektiv ist besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das Pentax 18-135 WR ist immer noch das "Beste" 18-135 am Markt (Nikon/Canon/Sony) und hat seine Stärken zwischen 18 und 80mm. Im Telebereich wird es schwächer auch und vor allem wenn Streulicht in die Optik Kommt. Problem des 18-135 WR ist das es relativ teuer ist. Viele greifen zum alten Sigma 18-125. Das neue OS HSM gibt es wohl (noch) nicht für KAF Bajonett.

Bei den 18-200 Suppenzooms ist das recht neue Sigma 18-200 OS HSM II wohl die "Beste" Optik wenn auch nicht so gut wie das Sigma 18-250 oder das Tamron 18-270. Da Pentax selbst umgestrickte Tamron 18-250 und 18-270 verkauft (Wie auch Sony) kann man mit dem Kauf der "Originals" Geld sparen (und bekommt 5 Jahre Garantie).

Das "beste" Suppenzoom ist immer noch das Nikon 18-200 VR. Das passt aber nur an Nikon. Bei allen anderen Suppenzooms muss man einige Kompromisse eingehen bzw bei neueren Pentax werden ja die Farbsäume und Aberationen aus den JPEG gerechnet da greift man dann zu einer Optik die damit Probleme hat aber im Gegenzug woanderst besser ist.

Die 18-200mm, egal ob von Siga oder Tamron, haben alle keinen guten Ruf und gehoeren zu den "uebelsten Scherben", die man seiner DSLR antun kann. Nicht umsonst tauchen sie in Massen ganz schnell auf demGebrauchtmarkt auf. Das Pentax DA18-135mm schneidet in Tests auch nicht besonders gut ab. Vor allem die außersten Bildecken schwaecheln. Am Rand ist es ganz ordentlich, die Bildmitte sogar sehr gut, das Bokeh angenehm. Viele Besitzer sind sehr zufrieden. Schließlich ist es auch noch schnell, leise und wetterfest. Wenn Architektur nicht gerade Dein Hauptmotiv ist, duerfte das DA 18-135mm fuer Dich empfehlenswert sein, auch wenn es nicht besonders preiswert ist.

Eine zB 35mm Festbrennweite ist perfekt auf 35mm abgestimmt. Gleiches gilt für alle anderen Festbrennweiten... Da Fotografen meistens nicht mit 10-20 Festbrennweiten-Objektiven runrennen wollen gibt es Zoom-Objektive.

Je größer der Zoom-Bereich desto großer der Kompromiss zwischen kleinster und größter Brennweite. Ergo muss bei einen zB 18-270mm Objektiv ein viel extremerer Kompromiss eingegangen werden als bei zB 18-55mm und weiters wird die Konstruktion teuer und viel aufwändiger bei einem 18-270mm als beim 18-55mm.

Durch diesen Kompromiss wird die Bildqualität beeinträchtigt. Je größer der Kompromiss desto größer die Beeinträchtigung. Daraus kann man schließen, dass eine zB 18-270mm Linse ist nicht grottenschlecht ist aber von der Bildqualität einer anderen Linse deutlich unterlegen ist. In dem Fall ist es eben eine der Ausnahmen von der "You get what you pay for" - Regel!

In dem Sinne würde ich sagen 18-135mm ist genug und optisch sicherlich besser von der Bildqualität...