Welches Rapsöl zum Backen?

5 Antworten

Kaltgepresste Öle enthalten neben dem Öl noch viele sekundäre Pflanzenstoffe, die einen Eigengeschmack mitbringen, sie schmecken dadurch meist "nussiger". Bei raffinierten Ölen wurden diese Stoffe entfernt, weswegen sie in der Regel relativ geschmacksneutral sind und sich schon allein dadurch besser zum backen eignen. Außerdem sollten kaltgepresste Öle auch ausschließlich für die kalte Küche verwendet werden, Salate etc.

Warum du welches Öl in welcher Qualität zum Kochen, Braten, Salat etc. verwenden solltest erfährst du im Detail hier: https://lefug.de/cholesterin/welches-oel-zum-braten-verwenden-und-warum/

Ich würde das raffinierte nehmen. Das kaltgepresste schmeckt man (finde ich) raus und die Muffins haben dann einen Leichten säuerlichen Geschmack weil das kaltgepresste die Hitze nicht gut verträgt

Woher ich das weiß:Recherche

Kalt gepresstes Öl ist nicht für "heisse" Gerichte geeignet. Nimm das raffinierte Öl, das verträgt die hohen Temperaturen.

Honigbiene1103
Fragesteller

ok, ich danke dir. Hätte einfach das Rapsöl genutzt, welches eh immer nutze und es ist ein kaltgepresste.

Rapsöl oder Sonnenblumenöl würd ich empfehlen kannst dir aussuchen

Mandibula  13.02.2023, 23:54

Zum Backen aber nur raffiniert.

Du musst das raffinierte nehmen, die anderen Sorten vertragen kaum Hitze und bekommen einen Nachgeschmack.