Welches Racksystem für adulte Königspython?

2 Antworten

Als Hersteller kann ich mittlerweile die Racks von MD-Terraristik (www.md-terraristik.de) empfehlen. Hatte in der Vergangenheit auch immer Probleme mit Holz bzw. OSB Racks. Durch Flüssigkeit oder Feuchtigkeit ist das Holz immer aufgequollen. Nun habe ich fast alle meine Racks auf Kunststoff umgestellt. Das Preisleistungsverhältnis finde ich hier sehr gut, wenn man die Lebensdauer der Racksysteme vergleicht. Auch im Stromverbrauch haben sich die Kunststoffracks bewährt. Habe in den ersten 3 Monate knapp 40% der Stromkosten senken können, was sich übers Jahr bemerkbar macht.

Hallihallo,

also wir züchten selbst seit einiger Zeit Königspython und fahren bei adulten Zuchtweibchen, die durchaus mal an die 4000g und mehr erreichen können, sehr gut mit den großen Komplement Boxen von Ikea. Diese haben die Maße von circa 100x58x18 und sind die ziemlich Größten die man hier in Deutschland bekommt bzw. bekam, leider verkauft Ikea diese nicht mehr. Am sinnvollsten ist es, wenn man sich gleich ein komplettes Rack mit Boxen und Heizung kauft, selber basteln aus OSB gefällt uns nicht da Königspython gerne ihre Wassernäpfe umstoßen und die so verursachte Feuchtigkeit ins Holz eindringt und es schimmeln lässt. Wenn man dennoch eines bauen möchte, so kann man das Holz mit Epoxitharz beschichten, so wird es wasserundurchlässig.

Hier mal ein Beispiel für Fertigbau-Racks, im Prinzip kann man auch Rotho-Boxen kaufen, für adulte Tiere gillt je größer umso besser.

http://www.food-24.net/epages/62881617.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62881617/Products/0070

Das wäre EINE Möglichkeit, gibt ja mittlerweile genug Shops die Racks auf Wunsch und Maß bauen.

Beste Grüße