Welches Programm für PC ist das beste Töne zu Noten-Programm?

1 Antwort

Mit welchem Programm arbeitest du z.Zt.? An sich sollten alle professionellen Notensatzprogramme MIDI-Eingabe beherrschen. Ich schreibe hauptsächlich mit Finale oder Musescore (früher Capella), verwende aber MIDI nicht, da die Korrektur meist länger dauert als die direkte Eingabe... liegt aber auch an meiner mangelnden Kb-Routine. Da mässte ich die Quantisierung dermaßen "drosseln", dass das Einspielen eine halbe Ewigkeit dauern würde...;-)

makripage
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich arbeite mit Songs2see und das ist eigentlich das Niveau, das ich brauche, ich spiele mit Keyboard per midi nur die Melodie ein. Das Programm nimmt es auch perfekt auf, aber im Notenblatt übersieht es die eine oder andere Note, weswegen ich nach einem perfekten Programm für meine Arbeit suche. Werden mit finale oder musescore Midinoten perfekt ausgedruckt werden?

oetschai  20.04.2021, 19:04
@makripage

An sich ist es so: what you see (on screen), is what you get (on paper...).

Ich würde sagen, probier die Programme aus - Musescore ist kostenlos und etwas gewöhnungsbedürftig; Finale gibt es als 30Tage Testversion (inwieweit es da Einschränkungen gibt - v.A. was das Drucken anbelangt - kann ich dir leider nicht sagen...)

"Das Programm nimmt es auch perfekt auf, aber im Notenblatt übersieht es die eine oder andere Note, "

Was genau meinst du damit? Auf dem Bildschirm zu sehen, aber nicht auf dem Papier?...?