Welches Physikbuch für komplette Anfänger?

Najix  07.07.2020, 14:12

Willst du ein populärwissenschaftliches Buch oder ein richtiges Fachbuch? Und soll es auf irgendwas (ein Studium?) vorbereiten, oder ist es nur aus Interesse?

Karadonis
Fragesteller

einfach eins wo ich die Grundlagen lerne. Kenn mich wie gesagt nicht so gut aus.

Ich möchte später Medizin studieren aber erstmal will ich den Schulstoff lernen (hatte nie physik)

2 Antworten

Also das Buch, welches du da gefunden hast ist bestimmt nicht schlecht, aber ich bezweifle, dass es dir geben wird was du suchst, wenn du den Schulstoff nachholen willst. Denn dieses Buch ist mehr dafür da um für Physik zu begeistern als die Physik zu lehren.

Wenn du den Schulstoff nacharbeiten willst, dann brauchst du nicht unbedingt ein Buch. Die folgende Seite enthält alles was es in der Schule zu lernen gibt und geht noch ein wenig darüber hinaus:

https://www.leifiphysik.de/

Es gibt dort Erklärungen, Animationen, Skizzen, Herleitungen und noch viel mehr, bei Bedarf nach Themen und Klassenstufen sortiert.

Wenn du ambitionierter bist und lieber "echte" Lehrbücher für Physik haben willst schlage ich folgendes vor:

Sollte Englisch kein Problem sein, dann findest du die Vorlesungen des besten Physikers oder Physiklehrers aller Zeiten, Richard Feynman, hier:

https://www.feynmanlectures.caltech.edu/

Ansonsten gibt es für die Experimentalphysik (die theoretische Physik wäre mathematisch für dich wohl zu viel) einige Standardwerke wie den

Tipler:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID140908432.html

oder den Gerthsen:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID41004528.html

Ich würde dir aber empfehlen erst mal mit LEIFIphysik anzufangen, wenn du wirklich 0 Ahnung von Physik hast und Mathe ein Problem sein könnte, und vielleicht mal bei den Feynman Lectures zu schauen, falls Englisch ok ist (kostet beides ja nix).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
Karadonis
Fragesteller

Danke

Hi

hmm ich bin fan der "... für Dummies" Serie...

die Bücher fangen meist recht seicht an gehen aber auch zum teil richtig ins eingemacht...

Bild zum Beitrag

gibt für viele Themen auch unterschiedliche level...

Gruß

 - (Schule, Physik, Buch)