Kann ein Demenzkranker noch lernen?

5 Antworten

Alzheimer ist eine Krankheit. Je nach Fortschritt der Krankheit ist es durchaus noch möglich neue Dinge zu lernen. Aber nach durchschnittlich 3 - 6 Jahren erreicht die Krankheit das Endstadium, wo auch alltägliche Dinge nicht mehr möglich sind. Der Betroffene ist zu sehr verwirrt und konzentrationsunfähig, als dass er neue Dinge lernen könnte. Hängen bleiben die gelernten Dinge auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einem Demenz kranken funktioniert das kurzzeitgedächtnis nicht... also halte ich es für unwahrscheinlich

Eclair89  24.10.2019, 13:48

Demenz ist ein schleichender Prozess.

Im frühen Stadium äußert sich Demenz noch in Kleinigkeiten, man beginnt erst, nicht mehr alles auf Dauer aufnehmen zu können. Es ist aber dennoch ohne weiteres möglich, dass der Erkrankte weiterhin lernen kann.

Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, würde spontan aber vermuten dass eine richtige Sprache aufjedenfall einfacher wäre als Mathematik.

ikarus113  24.10.2019, 13:50

Sehe ich anders, Mathematik muss man verstehen, eine Sprache muss man abspeichern