Welches Papier für realistische Zeichnungen?

godopaedin  30.07.2021, 17:42

Was meinst du mit verblenden?

xxl3axd
Fragesteller

Schattierungen, wenn Sie wissen was ich meine. Also z.B. beim Zeichnen von Gesichtern, um die Zeichnung realistisch wirken zu lassen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe die Hinweise in:

https://www.gutefrage.net/frage/fotokarton-zum-zeichnen-geeignet#answer-333469737

Wenn du die Wischtechnik anwendest, verminderst du gleichzeitig die Kontraste. Manchmal ist es dann sinnvoll, am Schluss die Kontraste noch einmal zu verstärken.

xxl3axd
Fragesteller

Dankeschön:))

ja ich habe teilweise das Problem, dass das Papier an stellen, wo zu viel gearbeitet wurde glänzig oder wellig wird. Ich weiß nicht ob es an mir oder dem Papier liegt.

rotmarder  30.07.2021, 18:42
@xxl3axd

Der Glanz entsteht durch starke Reibung. Die Bleistiftmine besteht aus Graphit, der wird durch die Reibung "poliert". Außerdem wird er ins Papier gedrückt, wodurch das Papier sich ausdehnt und Wellen wirft. - Vermindere das Drücken und benutze für tiefere Schwärze die weicheren Minen.

xxl3axd
Fragesteller
@rotmarder

Mach ich eigentlich schon, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht wirklich einen richtig dunklen Bleistift besitze. Ich habe vorhin auch mal Kohlestifte ausprobiert:) mit denen klappt das eigentlich auch ganz gut. Allerdings habe ich damit nicht viel Erfahrung. Mal schauen:)

Vielen Dank für die Hilfe:)))

Speziell für das verblenden habe ichBlending Stifte benutzr hier mal ein Link:

https://www.amazon.de/Sortierte-Papierwischer-Tortillionen-Skizzieren-Radiergummi/dp/B06XJ5CS91/ref=asc_df_B06XJ5CS91/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214435361426&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10620908777370897854&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043385&hvtargid=pla-365039858047&psc=1&th=1&psc=1

Ich persönlich halte da aber nichts von, man kann Buntstifte auch ohne sie gut verblenden, man muss nur üben und wissen wie es geht, dazu gibt es viele Tutorials auf Youtube

Kommt natürlich auch auf die Stifte an, manche lassen sich besser verblenden als andere, persönlich benutzte ich Faber-Castell Stifte.

Generell benutzte ich die Skizzenblöcke von Arteza, die finde ich nich zu überteuert und sind in meinen Augen auch sehr gut um einfach zu skribbeln oder zum zeichnen mit verblenden.

https://www.amazon.de/ARTEZA-Skizzenblock-Spiralgebundene-Sketchbooks-Säurefreies/dp/B07L8PKKDJ/ref=sr_1_3_sspa?adgrpid=70032610486&dchild=1&gclid=Cj0KCQjw6ZOIBhDdARIsAMf8YyFBGa3RqREMqGJ1zEV6GsdfwRTEQg_Lq52zICHetCXM4nkOgWBEZKIaApmnEALw_wcB&hvadid=353055371745&hvdev=c&hvlocphy=9043385&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=11993649599988324744&hvtargid=kwd-300609321763&hydadcr=27928_1737052&keywords=zeichenpapier&qid=1627735571&sr=8-3-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyNkFMUDVWTjhFMjYwJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTM0NDQ4MjYxQlEwRlQ1TlY5OSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMDkxMTQwMllEVk9CVEJFNFU3WSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Und lass den Kopf nicht hängen, Zeichnen ist nunmal mit Übung verbunden und man kann nur so besser werden, wenn es dich nervt, versuche es am nächten Tag mit ruhe und Geduld noch einmal :)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, kannst natürlich auch gerne weitere Fragen stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxl3axd
Fragesteller

Dankeschönn:)

Für realistische Bleistiftzeichnungen ist eher ein etwas rauheres, jedoch festes ZeichenPapier, am Geeignetesten!
Am Ende die Schatten verwischen oder verreiben ist keine Kunst. Ein richtiger Künstler tut so etwas nicht! Ist es das, was du verblenden nennst?
Schatten werden aus hauchdünnen, meist parallelen, manchmal auch diagonal dazu überkreuzten, wiederum eher parallelen Linien gezeichnet.
Ich bin studierte Zeichnerin, Modellierin und Steinbildhauerin.

xxl3axd
Fragesteller

Ja ist es. Ich nutze die Technik mit den hauchdünnen Strichen oft eher im Nachhinein (also für Details) oder für schnelle Skizzen. Ich werde es aber mal ohne verwischen versuchen. Mal schauen wie ich klarkomme :) Danke für die Antwort!