Welches OS ist gut?

3 Antworten

Ich würde es erstmal mit sowas handelsüblichen wie Linux Mint Cinnamon probieren. Ggf kann man die Desktop-Umgebung auch noch auf LXQT oder XFCE ändern um noch etwas sorgsamer mit den Ressourcen umzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
julihan41  19.03.2023, 13:46

Bei 4 GB RAM tendiere ich eher zu Xfce. Cinnamon belegt da schon im idle 1 GB. Ist natürlich etwas komfortabler in der Anwendung, aber das bisschen...

Ich würde in jedem Fall auf eine Linux Distribution mit der Oberfläche Xfce oder Budgie setzen.

  1. Linux Mint Xfce
  2. Gecko Linux static
  3. Fedora Xfce
  4. MX Linux
clownfish803
Fragesteller

Manjaro ?? (xfce)

julihan41  19.03.2023, 13:57
@clownfish803

Manjaro ist nicht zu empfehlen für Einsteiger. Erklärung :

Manjaro folgt Arch Linux einer bleeding edge rolling release Distribution. Heißt übersetzt, sobald es eine neue Version einer Software gibt, bekommt Arch Linux sie. Teilweise ohne vorherige Tests. Manjaro federt das zwar ab, erfordert aber immer noch regelmäßig manuelle Eibgriffe ins System. Dafür braucht man Erfahrung.

Dazu gibt es viele updates. Also wirklich viele! D.h. du musst eigentlich täglich auf Updates prüfen und diese einspielen, damit sich inkompatible Paketversionen nicht überholen. Bisher lief bei mir nur openSUSE Tumbleweed als rolling release stabil. Das ist aber auch eher was für erfahrenere Nutzende.

Zusätzlich ist Manjaro mittlerweile eine gewinnorientierte GmbH, soweit ich informiert bin, und macht konische Dinge. Beteiligt sich bspw kaum an Upstream Entwicklung. Hier muss man selbst entscheiden, ob man dem vertraut oder nicht.

clownfish803
Fragesteller
@julihan41

Ich bin IT-Systemadministrator mit Linux, und betreibe hier seit einiger Langer Zeit Linux Server, ich bin kein einsteiger...

julihan41  19.03.2023, 14:34
@clownfish803

Okay. Das wusste ich nicht.

Die Frage suggerierte mir, dass da jemand ist, der sich nicht auskennt, und deswegen danach fragt. 🤷‍♂️ Tut mir leid, das ich dich falsch eingeschätzt habe.

Linux. Da hast du viele Varianten. Hack OS zeug und so. Natürlich auch nützliches.

LG. ThinkingMonkey