Hallo,

Saturn-Mediamarkt sind im Augenblick die einzigen Anbieter.

Nicht schlecht und der Preis geht doch auch..

Zum Surfen und You Tube, geradezu ideal.

Wenn man den Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB aufrüsten kann.

Statt der 512GB SSD eine 1TB SSD einbaut.

Dann sollte es ein gutes ASUS Vivobook 15 R565EA-BQ2050W sein.
Und das geht bei einem ASUS, hundert mal besser,
als andere mit "H" und "P".

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (PC, Gaming PC, Notebook)
Shell21
Fragesteller

1tb brauch ich nicht

Kerner  01.05.2023, 09:50
@Shell21

Jetzt noch nicht, aber in 3-4 Jahren vielleicht.

Und wenn man ihn schon mal offen hat, um den RAM zu erweitern..

Sollte man beim Kauf schon beachten..

Hansi

also generell würde ich immer von laptops abraten, wenns nicht wirklich ein Mobiles Gerät sein muss. Laptops haben eine deutlich geringere Lebensdauer als Desktop PC's und sind so auf Dauer die schlechtere Investition.

Für diesen Laptop ist der Preis finde ich OK, die Leistung ist mehr als genug für das was du damit machen willst. Solange du gut damit umgehst, wird der bestimmt 3-5 Jahre halten, bis er anfängt, laut zu werden und zu überhitzen.

Kenshin663  01.05.2023, 14:04
Laptops haben eine deutlich geringere Lebensdauer als Desktop PC's

Nimm mit das bitte nicht krumm, aber diese Aussage ist Quatsch hoch 3. Wer nur ab und an etwas googelt, Onlinebanking oder so betreibt und noch die eine oder andere Kleinigkeit fabriziert, der braucht nicht unbedingt einen Laptop.

JudgeMad96  01.05.2023, 14:11
@Kenshin663

Laptops haben eine generell eine Lebensdauer von 3-5 Jahren. Das ist um einiges geringer, als ein Desktop PC mit ca. 5-7 Jahren. Der Grund liegt in der Kompakten Bauweise von Laptops: Schlechtere Kühlung und Reinigungsmöglichkeiten sorgen für deutlich höheren Teileverschleiß. Das ist nur logisch. Natürlich, wenn man sehr gut mit ihnen umgeht, kann man die Lebensdauer verlängern. Das löst aber nicht das Kühlungsproblem. Dazu kommen noch Batterielebensdauer, wobei dieses Problem durch Ersatz gelöst werden kann, wenn man denn die entsprechenden Akkus bekommt.