Welches nezteil brauche ich?

2 Antworten

Die Amperezahl ist egal, das ist eine Mindestangabe. Jedes größere USB-C Netzteil ist zudem in der Lage verschiedene Spannungen zu liefern, die LiIonen Akkus in Laptops werden i.d.R. mit 12-14,7V betrieben, Handyakkus mit ~4V.

Wieviel Ampere fließt bestimmt der Verbraucher.

tldr: Du wirst jedes USB-C Netzteil verwenden können, das mindestens 12V und mindestens 2A liefert, nicht genau 12V und 2A (also jedes größere USB-C Netzteil)

felgenbutter
Fragesteller

Muß ich beim Kabel etwas beachten oder kann ich einfach dan am anderen Ende ein usb c auf micro usb Adapter anschließen?

Da kann man doch jedes halbwegs vernünftige USB-C Ladegerät verwenden.

https://www.anker.com/eu-de/products/a2677

Bild zum Beitrag

 - (PC, Akku, Netzteil)

felgenbutter
Fragesteller

Ich finde zu deinem link keine technische Details. Selbst im PDF steht garnichts von volt und a. Ich brauche genau minimum 12V und 2 a laut Support von lenovo ich habe vor 6 Jahren exakt dieses Notebook schon mal laut Saturn wegen "halbwegs vernünftiges nezteil" kaputt gemacht. Ich habe auch so zuhause nezteile von Anker mit mehr als genug Watt aber bei diesem Notebook habe ich h schon schlechte Erfahrung gemacht weshalb ich genau und exakt 12V und 2a brauche da ich das Gerät kein drittes mal kaufen will weil der Akku irgendwann tschau sagt