Welches Mikrofon zum Harfe aufnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

welches Mikrofon bzw. welche Mikrofone hast du denn bis jetzt genutzt und wie hast du sie positioniert? Wo hast du aufgenommen?

Die Mikrofonwahl ist sicher auch eine Frage des Geschmacks und nicht zuletzt wäre es auch gut wenn du "nicht zu teuer" ein wenig eingrenzen würdest.

Wer richtig gute Musikqualität erzielen will, wird schon einige hundert EUR ausgeben müssen. Für wenig Geld gibts nix Professionelles, auf keiner Ebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich doch einfach mit einem Fachmann. Thomann und Musicstore haben gute Leute am Telefon. Dein Fall ist recht speziell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Ich würde auf Anhieb bei einer Harfe mehr als ein Mikro aufstellen. Wenn du einen gut gedämmten Raum hast, kannst du es mal mit einem Großmembran versuchen.

Alles was ich jetzt gefunden habe, waren Kleinmembranmikros. Es kommt halt immer auch auf den Raum an, in dem du spielst. Empfohlen wird Stereo, also zwei Mikros.

So nahe wie es geht heranstellen, sage ich.