Welches Headset als gleichzeitigen Kopfhörer wählen?

3 Antworten

Wollte nur kurz mitteilen, dass ich mein Audeze Maxwell zurückgebe (siehe zudem meine Grafik zur Auswertung eines professionellen Sound-Tests).

Dass kaum Bass drauf ist, macht es fürs Gaming ziemlich uninteressant - manche Geräusche werden überhaupt nicht widergegeben deswegen.

Per Kabel ist das Mikrofon unübertroffen, aber laut Beschreibung soller ja auch kabellos punkten. Das kann ich nicht bestätigen - wir haben ihn in einem Test-Meeting ausprobiert und während die Qualität für Kabel 1+ ist, reicht es bei Nutzung des Dingle höchstens für eine 2- (mit nur 20cm Abstand vom Kopfhörer zum Dongle). Für 400 Euro Kaufpreis sollte es schon noch besser sein. Ich meine, was habe ich von kabelloser Technik, die nie zum Einsatz kommt, weil man doch sowieso für akzeptable Qualität zum Kabel genötigt wird?

Im speziellen Sound-Test merkt man bei ansteigender Tonfrequenz (gleiches Volumen auf linker und rechter Seite), dass ab einer gewissen Höhe das Gleichgewicht nicht mehr in der Mitte liegt, sondern nach links oder rechts driftet. Das darf nicht sein!

Die Treiber werden bei meinem Windows nicht automatisch erkannt. Es taucht im Geräte-Manager kein Warnzeichen auf, da das Gerät identifiziert wurde. Jedoch muss man in der riesig langen Liste der Audio/USB (je nach worüber er verbunden ist) nach seinem Gerät suchen und auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" klicken - das erst installiert den korrekten Treiber! Tut mir leid, für 400 Euro erwarte ich hier ein Headset mit Treibern inklusive bzw. Abwärtskompatibilität mit mindestens zurück zu Windows 7.

Das zusammen überzeigt mich davon, dass das Headset Maxwell nicht für hohe Gaming/Musik-Anforderungen geeignet ist und sich kabellos auch bei Meetings gerade mal mittelmäßig schlägt.

Hier meine Testergebnisse von https://www.audiocheck.net/soundtests_headphones.php
Ich habe den Maxwell mit meinem Sony WH-1000XM3 verglichen (Letzterer immer noch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, auch nach 5 Jahren noch).
Die hohen Frequenzen haben extra meine kleinen Geschwister getestet - die allermeisten Erwachsene können mir ihrem Gehör Frequenzen über 17kHz nicht mehr wahrnehmen, ähnlich wie einschließlich Kinder keine Fledermäuse Ortungsrufe aussenden hören können.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, dieses Feedback hilft auch anderen und bewahrt davor, auf die Werbung des angeblich besten kabellosen Headsets hereinzufallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming, Kopfhörer, Headset)
Dragodraki
Fragesteller

Nachtrag: Ich habe den Maxwell zurückgegeben und mich für die Headset/Kopfhörer-Kombi "Drop + Sennheiser/EPOS PC38X" entschieden - die Erfahrungen bei meinen ersten Videokonferenzen damit sind allererste Sahne - und er kostet nur knapp mehr als 1/3 des Preises vom Maxwell. Die größten Vorteile daran sind für mich aber:
+ sehr gute Mikrofonqualität
+ offenes Akkustiksystem (seine eigene Stimme beim Reden hören zu können, ist mir schon wichtig)
+ sehr angenehmes Tragegefühl und geringes Gewicht (auch noch nach 8 Stunden Tragen und mit Brillengestell)
+ keine Batterie/Akku benötigt und daher auch kein Aufladen notwendig - der PC38X arbeitet rein passiv (inkl. passivem Noice Cancelling)
+ keine Drittanbietersoftware für Treiberinstallation notwendig

Den Bass habe ich jetzt nicht allzu sehr getestet, weil ich noch keine Spiele damit gespielt habe. Wie es aussieht ist man für Spiele (ohne Mikrofon) aber sowieso eindeutig mit dem Sony WH-1000XM3 besser beraten. Da schließe ich mich den Meinungen vieler Internetnutzer an. Zum Sony gibt es anscheinend noch nicht mal vernünftige Alternativen, egal welcher Marke; will'ste Gaming-Spaß mit Bass nimm'ste einen WH-100X??, will'ste klassische Musik und/oder Meetings nimm'ste alles AUßER diesem! Punkt.

Dragodraki
Fragesteller
@Dragodraki

Tipp: Ich habe mir für den PC38X noch ein AUX(female)-auf-USB(male)-Konverter gekauft, da der AUX-Hörer-Eingang an meinem Gerät fratze ist - außerdem ist an USB die Qualität besser! Kann ich jedem nur empfehlen, egal um welchen kabelgebundenen Kabelkopfhörer es sich letztendlich handelt.

Also ich hatte nun einige Monate als relativ guten Kompromiss fürs Musikhören, als Homeoffice-Headset, sowie fürs zocken an der PS5 das Beyerdynamic MMX200 (Wireless sowie Mutetaste am Headset sind bei mir bedingt durchs HO Voraussetzung).

Lediglich bei der Musik war es mir etwas sehr leise. Jetzt habe ich mich Gestern dann noch entschlossen das Audeze Maxwell zu bestellen, welches mit seinen 90mm Treibern gegenüber den 40mm des Beyerdynamic auch dabei ordentlich performen sollte.

Leider ist es fast überall vergriffen. Habe mit einer Woche offerierter Lieferzeit und leider ohne Sale nun den für mich besten Kompromiss gefunden.

Das geschilderte schwächeln im Bass des Maxwell habe ich zwar gelesen, jedoch -und da liegt der Unterschied- ist es hier die Herstellerseitige Abstimmung, welche sich diverser Test nach unter Zuhilfenahme von Drittanbieter Equalizern vollkommen ausmerzen lässt.

Bei gefallen geht der Beyerdynamic MMX200 dann anschließend in die Bucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Internet Rankings halte ich persönlich auch nichts.

Jedoch muss ich der Aussage widersprechen dass die Audeze Maxwell über keinen Bass verfügen, was schilchtweg nicht stimmt. Hat einen starken Low-Bass Rolloff, aber heißt nicht das keine Tiefen herrschen, vielleicht ist man da die Bass-Monster von Sony gewohnt.

Was wird denn jetzt explizit gesucht ? Kopfhörer auch noch für Auswärts, mit Bluetooth, ANC & co. ?

Wo werden die Kopfhörer verwendet ? Nur am Desktop & zuhause oder auch unterwegs ?

Wie sähe mit einer Kombination aus Kopfhörer + Mikrofon Seperat aus ?

Kabellos ? Kabelgebunden ?

Gaming-Headsets vereinen lediglich Kopfhörer mit Mikrofon, Klang und Mikrofon bleiben neben Marketing eher auf der Strecke, ausnahmen bestätigen die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
Dragodraki
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich nutze einen PC mit klassisch Microsoft Windows. Erstmal nicht für unterwegs.
ANC wäre schon toll (Preisaufschwung ist mir bekannt).
Kabelgebunden sollte dabei sein (ist der Audiophile in mir), für Konferenzen wäre alternativ Bluetooth/Dongle schön, ist aber kein Muss. Wichtig ist dabei die Klinke mit 3 schwarzen Strichen (nicht zwei, die können nur Audio wiedergeben ohne Mikrospur)
Das Headset sollte das Mikrofon bereits enthalten (eingebaut oder extern ist egal)

AnimeLOL  07.11.2023, 16:55
@Dragodraki

Also wird im Endeffekt ein Headset bzw. Gaming Headset gesucht ? Eine Seperate Anschaffung beider Teile wäre nicht möglich ? Da wäre es ein leichtes Super Klang und ein ordentliches Mikrofon zu bekommen.

Ein Montagsmodell würde ich wenn möglich ausschließen, zumal es auch stark darauf ankommt welche Klangcharakteristik man bisher gewohnt ist / war. Die Tiefen beim Sonymodell sind über die Komplette Bank stärker betont, vorallem was den Tiefbass betrifft im Vergleich zum Audeze.

Ansonsten ist die Auswahl nicht groß, was geschlossene Kopfhörer mit zusätzlichem Mikrofon betrifft welche auch noch Klingen sollen.

Vielleicht wären ja die MMX 300 ja was.

Dragodraki
Fragesteller
@AnimeLOL

Ja richtig, ein Gaming-Headset soll es sein - nur dass es halt auch tauglich für Videokonferenzen sein soll, also klare Stimme und nicht blinki-blinki.
Ich bin auch offen für kein ANC und offene Systeme (habe nur bisher keine Erfahrung damit).
Im anderen Chat habe ich eine Empfehlung für den Audio Technica ATH-GDL3 gelesen. Wie schneidet Beyerdynamic MMX 300 wohl dagegen ab?

AnimeLOL  07.11.2023, 17:25
@Dragodraki

Zu den genannten Audio Technica habe ich lediglich bei Soundguys eine Messung gefunden und diese sollen scheinbar laut Messung ein recht fragwürdiges Tuning fahren.

Die MMX 300 basieren auf den DT 770 Pro welche zusätzlich über ein Mikrofon verfügen. Die einzig andere offene Alternatie die mir Spontan einfällt wären die Epos PC38X.

Dragodraki
Fragesteller
@AnimeLOL

Dann danke ich dir erstmal für deine Hilfe :)

Dragodraki
Fragesteller

Was den Maxwell betrifft: vielleicht habe ich ja ein Montags-Fabrikat... Also ich höre kein bisschen Bass, wirklicht echt nicht - ich habe es über USB und Dongle am PC (inklusive der App) und über Aux am Verstärker getestet mit demselben Ergebnis. Dass es jetzt vielleicht nicht um die Ohren trällert wie der von Sony wäre zu verkraften, aber ganz ohne schränkt das Hörerlebnis doch stark ein (runterregeln kann man über Apps, EQ oder Subwoofer ja meist immer).
Oder habe ich vergessen eine Tasten-Kombi oder so etwas zu drücken, um Bass zu aktivieren?