Welches Mikrofon eignet sich für Klavier, bzw keyboard Aufnahmen?

KarlKlammer  25.08.2020, 23:04

Was hast du für ein Keyboard? Wieso willst du es mit einem Mikrofon aufnehmen? Meinst mit mit Klavier ein echtes Piano mit Saiten, Hämmern und Resonanzboden?

Tobias880
Fragesteller

Ich habe das Yamaha psr 750 und ich will yt tutorials machen und dann aufnehmen, bin aber da unerfahren

4 Antworten

Audio Technica Kleinmembran Mics lt. PA Forum. Die sind aber sehr teuer. Zudem 48 Volt Stromversorgung über Mischpult als sog. Phantomspeisung.

Phantomspeisung ist kein Geistermahl

https://www.thomann.de/de/audio_technica_pro_37.htm

Das kann man aber auch mieten bei Firmen für Veranstaltungstechnik

Ich benutze das blue Sherpa mini, das musst du allerdings an deinen PC/Laptop anschließen. Es hat die Funktion nur Töne von vorne aufzunehmen, die Empfindlichkeit kannst du direkt am Mikrofon einstellen. Die Töne werden klar aufgenommen und ich bin im allgemeinen zufrieden damit

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobias880
Fragesteller

Danke dir, werde ich mir mal anschauen

Mfg

Hallo,

Keyboards nimmt man in der Regel nicht unbedingt mit einem Mikrofon ab. Die ggf. vorhandenen Lautsprecher fügen dem Signal/Klang in der Regel wenig Wünschenswertes zu. Da könnte man einfach den Line-Out auf der Rückseite mit dem Line-In vom Rechner/Aufnahmegerät verbinden.

Zumindest am Keyboard solltest du doch Audioausgänge haben.

was für ein Aufnahmegerät hast du denn gedacht? Deinen PC?