Welches Mikrofon?

2 Antworten

Ich garantiere dir dass deine Tastatur JEDEN nerven wird und dich übertönt. Zuhause kann man keine Großmembran Kondensator-Mikros verwenden. Dann ist dein 100 E Budget sehr klein ! Die ist qualitativ leider nicht wirklich sensationelles zu machen. Und dann noch mit USB. Kannst du ja nicht einmal den gain regeln.

Teste: AKG P3 als Mikro. Klammer dazu kaufen und Popschutz

Interface behringer umc22

Gutes Mikrokabel z.B. Cordial. Gute Händler sind Thomann und Musicstore

gelenkarm da bist du mit dem T 20 gut beraten. Es reicht aber auch ein Fun Podcast von Thomann

Woher ich das weiß:Hobby
Teenator
Fragesteller

Danke, werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen, aber wieso ist 100 € zu wenig Geld dafür? Als ob jeder so viel Geld ausgibt, nur um eine angemessene Tonqualität in etwas Unwichtigem wie in einem Sprachchat zu haben. Da stimmt doch was nicht...
Außerdem kostet alleine das Interface doppelt so viel wie das Mikro, wie geht sowas hä?

Jennynudelchen  22.10.2022, 09:03
@Teenator

Doch, gutes hochwertig qualitatives Gamingsetup ist teuer. Habe da bei meinem Zeug auch innerlich geweint, aber dafür muss ich das eben in 2/3 Jahren nicht neukaufen. Menschen sind verrückt, ich kenne sehr viele Leute, die selbst für eine nur durchschnittliche Tonqualität 200€+ ausgegeben haben. Und für den Stuff, den du aufgezählt hast, sind 100€ wirklich sehr begrenzt.

Also das einzige Mikro, welches in dieser Preislage gut ist, ist meiner Meinung nach Snowball Ice. Hat aber keinen Arm und nen festen Stand. Aber man versteht einen selbst aus ‚weiter‘ Entfernung gut und hat keine miesen Tastaturgeräusche.

Teenator
Fragesteller

dann würde ich eigentlich liebe mit nem Kondensatormikro gehen... Ich hab nur Schiss, dass man dann die Tastatur zu laut hört.

Teenator
Fragesteller
@Jennynudelchen

Das Problem ist, wenn ich mir jetzt ein günstiges dynamisches Mikro kaufe hört es sich ja beschissen an, und 200€ habe ich nunmal nicht...

FlorianH246  22.10.2022, 09:57
@Teenator

Wie kommst du denn eigentlich zu der Grundannahme dass sich dynamische Mikrofone sch... anhören? Aus welchen Videos nimmst du das?

Es gibt sie ja nicht ohne Grund. Wie gesagt, schau dir mal das SE Electronics V7 oder Sennheiser E835 an.

FlorianH246  22.10.2022, 10:04
@Teenator

Ich habe ein Behringer XM8500, das kostet 20€ und ich wette mit dir, dass du den Unterschied zwischen dem mit ein wenig EQ und einem Kondensatormikrofon nicht erkennst. Wie gesagt, siehe meine beiden Empfehlungen. Die haben (für Kondensatoren typische) betonte Höhen und klingen nicht so langweilig wie z. B. das SM58.

Auf der einen Seite willst du keine Nebengeräusche und nicht zu viel ausgeben, aber auf der anderen Seite willst du (warum auch immer) ein Kondensatormikrofon haben weil dynamische Mikrofone angeblich beschissen klingen, aber am Ende ist es dann doch nur für einen Sprachchat... Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Teenator
Fragesteller
@FlorianH246

Man braucht immer so 'n teures Interface dazu, und wenn das nicht da ist, dann kann man das Mikro entweder gar nicht anschließen oder es hört sich nach headset mikro an. Wenn dat Ding mit nem u80€ Interface mit z.B. einem Auna Mic 900b konkurieren kann, dann gerne, bin ich absolut dafür. Ich brauche nur noch ein passendes Interface und dann bin ich sicher damit zufrieden. Aber naja, kriegt man diese Kombo denn für den Preis? (Das hört sich so ironisch an, das ist alles ernst gemeint)

Teenator
Fragesteller
@FlorianH246

Welches Interface benutzt du denn zu deinem XM8500? Oder kannst du vielleicht auch eine andere Empfehlung noch raushauen (möglichst 80€)?

FlorianH246  22.10.2022, 11:01
@Teenator

Ich benutze damit ein Yamaha AG03. Ist aber etwas teurer. Andere Empfehlungen bzgl. dem Mikrofon habe ich kaum...

Teenator
Fragesteller
@FlorianH246

100€ kann ich ja noch machen, kann man da vielleicht noch Kopfhörer anschließen? Dann könnte ich wenigstens beim Kopfhörerverstärker etwas sparen und hätte mehr Budget fürs Mikrofon. Aber 20€ Mikro und 100€ Verstärker? Das kapier ich irgendwie nicht, lohnt es sich an dem Punkt nicht mehr, einfach auf ein teureres Mikrofon zu gehen?

UnterhaltungNRW  22.10.2022, 11:14
@Teenator

Jedes Interface hat einen Kopfhörer Ausgang. Das umc kostet 50€. Das akg p3 40€ Kleinkram 30€. Wenn du das nicht hast, dann nimm einfach die freispreche von deinem Handy

Teenator
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Aber sind die denn gute Vorverstärker für die Kopfhörer? Oder ein Klinkenausgang wie von einem PC?

FlorianH246  22.10.2022, 11:19
@Teenator

Natürlich, in jedem Interface/Mischpult ist ein Kopfhöreranschluss.

Ich möchte in absehbarer Zeit eher auf ein SE V7 umsteigen, weil das XM8500 recht wenig Output hat und man deshalb viel Verstärkung braucht -> leise Aufnahmen oder rauschen. Ist nicht optimal, aber die Soundqualität vom XM8500 ist an sich sehr gut.

Mit einem guten Interface kann man viel mehr aus einem günstigen Mikrofon rausholen als umgekehrt. Ein schlechtes Interface macht auch ein Mikrofon für 3000€ schlechter.

Teenator
Fragesteller
@FlorianH246

Okay, danke. Kannst du mir dann einfach ein gutes Mikrofon mit einem guten Interface empfehlen oder wie auch immer die balance da sein soll, ein gutes Interface verstärkt doch sowohl Mikrofone als auch Kopfhörer gut, richtig? Denn wenn das so ist, dann kann ich locker noch 50€ drauflegen. Also Mikro und Interface für 150€. Geht da was feines?

UnterhaltungNRW  22.10.2022, 11:32
@Teenator

Das AKG D5 kostet 80 €. Das SE V7 auch. Beides gute Mikros mit klarem Klang.

Ein Steinberg UR12 Interface ist etwas amtliches und gutes. Kostet aber 90 €. Da musst du schon unterscheiden was du willst. Nutzt du das Mikro nur am Arm so ist das AKG P3 für 40 € viel besser als du glaubst. man soll es nur nicht in der Hand halten. Dazu das Steinberg Interface und es klingt sehr ordentlich. und du bist in deinem Limit. GUTES Mikrokabel verwenden. Da hängt ganz viel dran. Kostet um 10 €

ich selber nutze auf der Bühne Beyerdynamics Funkmikro (Opus Ne300) dazu ein Yamaha interface-Mixer . das sind mal eben 1000 €. Zuhause verwende ich ein Rode m2 Mikro zum proben. Bühnenkondensator für 90 €. Nur für sehr ruhige Räume geeignet

Teenator
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Vielen Dank. Das AKG P3S, richtig? Ich finde auf Geizhals gar kein Model ohne das S. Das Teil kostet zurzeit sogar nur 30€. Kannst du mir einfach irgendein gutes Kabel verlinken? Tut mir leid, aber auch davon habe ich leider kaum eine Ahnung... Muss ich bei dem Mikro beim Verstärker 48V anschalten? Aber ehrlich, riesiges Dankeschön an dich, du hilfst mir da echt fantastisch weiter.

Teenator
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Kauf ich doch nicht... Meine Güte, es ist so schwer was vernünftiges rauszusuchen... Also, Interface Kopfhörer Verstärker sind extrem schlecht und deshalb kann ichs mir da nicht erlauben so viel Geld auszugeben. Gebe ich weniger Geld aus, bekomme ich einfach keinen vernünftigen Sound (100€ Maximum, da ich den Kopfhörerverstärker ja jetzt doch extra kaufen muss). Also was ziehe ich daraus? Kondensator Mikrofon. Kostet weniger Geld, bietet in meiner Preisklasse wirklich hervorragenden Sound, aber da wäre dann das beschissene Tastatur Problem. Also doch ein dynamisches? Ok, welches und welches Interface? Keine Ahnung, hier steht nämlich keine klare Lösung für dieses Problem, der ich vertrauen kann. Was ich auch nicht verstehe, so viele Youtuber die tatsächliche Kondensatormikros benutzen haben einen absolut nicht störenden Sound was Tastatur und Maus angeht. Klar, man hört es immernoch klar und deutlich, aber es ist kein Minuspunkt. Es ist trotzdem alles gut hörbar und verständlich. Also ja doch Kondensatormikro? Nö, weil alle hier sagen ist schlecht. Na und was nun jetzt? Ich bin einfach nur wieder am Anfang von der Frage.

UnterhaltungNRW  22.10.2022, 20:33
@Teenator

Ich mach das seit 30 Jahren. Im Low Costa Bereich ist es eben so. Man kann aus scheisse keine Bonbons herstellen. Dass Interface Kopfhörerverstärker schlecht sind. Halte ich für ein Gerücht. Ich hab ein focusrite hier, ein Steinberg und ein Yamaha. Das Yamaha verträgt nichts hochohmiges. Ansonsten Sound bei allen dreien bestens. Aber außerhalb deiner Preislage. Für hundert € gibt es einfach keinen Topsound. Warum du meinst dass der Sound aus einem Kopfhörer verstärker gut sein soll? Der verstärkt dir doch nur deinen grottigen eingebauten Soundchip. Da musst du schon eine neue Soundkarte investieren

Teenator
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Also dass Kopfhörer Verstärker schlecht sind, stellt nochmal alles völlig auf den Kopf. Hier https://www.gutefrage.net/frage/sind-studio-kopfhoerer-gut#answer-474771708 hat man mir gesagt, dass eher "günstige" Interfaces schlecht sind (also nichts was 4-stellig ist) und diese Kopfhörerverstärker mehr Sinn machen. Also habe ich jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder ich hab ein 150 € Budget für Mikrofon + Interface, welches meinen Kopfhörer (Hifiman he400se) verstärken soll, oder ich kaufe mir den Verstärker (wahrscheinlich Fiio E10k) und stattdessen irgendein Kondensatormikrofon. Was davon soll ich denn jetzt eher nehmen? Falls du es tatsächlich schaffen solltest, mir ein fantastisches Interface + Mikrofon zu empfehlen, was VOR ALLEM lange hält und meine laute Tastatur möglichst gut ausblendet, dann könnte ich das Budget mit Schmerz in der Brust noch auf 200€ erweitern. Dann muss das Ding aber wirklich gescheit meine Kopfhörer verstärken, und ich sollte allgemein ein gutes, langlebiges Mikrofon haben. Dass sowas möglich ist, bezweifle ich wiederum, da du ja sagtest, ich solle in eine Soundkarte investieren.

UnterhaltungNRW  22.10.2022, 21:26
@Teenator

Ein Steinberg ur12 hat einen ausgezeichneten Klang. Das solltest du testen. Du brauchst keinen Kopfhörer Verstärker. In diesen ,4 Stellingen Regionen sind andere Leute mit dicker Geldbörse unterwegs. Bestell dir dieses Interface bei Thomann. Die nehmen das problemlos zurück.

Dann hast du guten Klang. Beim Mikro kommst du bei einer lauten Tastatur nicht um ein dynamisches herum. Gerne AKG d5 oder Sennheiser 385 . Du wirst auch staunen wie gut ein AKG P3 klingt. Für 40€. Immer schön nah besprechen. Ich nutze die P3 für Karaoke. Auch ein teures sm58. Ich weiss von was ich rede wenn ich über Mikros spreche. Habe auch ein m2 Kondensator für Zuhause. Absolut geräuscharmes Umfeld. Dann geht das.

Teenator
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ok, also hören sich AKG D5 und Sennheiser 385 (hab ich irgendwie nicht gefunden?) aber viel besser an als das AKG P3S? Na ja, aber wenn das AKG P3S gut genug klingt, werde ich wahrscheinlich einfach das kaufen. Da wollte ich dich jetzt eben fragen, ob da der Unterschied wirklich bemerkbar ist, und ob sich dieses 50 € Upgrade in der Hinsicht echt lohnt. Ansonsten danke ich dir, ich werde dir jetzt einfach mal blind vertrauen und die Teile kaufen. Muss ich fürs Mikro nicht noch extra ein Kabel kaufen? Wenn ja, verlink hier bitte ein gutes.

UnterhaltungNRW  22.10.2022, 22:54
@Teenator

Das P3 passt wenns am Arm oder Stativ betrieben wird. In der Hand gehalten überträgt es Griffgeräusche . Mikrokabel von Cordial. Nicht länger als du es brauchst. Mikroklammer für drei€ brauchst du auch. Bestell dir einen popschutz mit. Im Zweifelsfall reicht so ein Schaumstoff kâppi

Teenator
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ja, das P3S werde ich an einem Arm befestigen, dem Tonor T20. Da ist nh Popschutz direkt mit dabei. Eh, Mikroklammer? Okay. Ich hätte da nur die wichtige Frage, ob ich mich darauf verlassen kann, dass das Mikro in 3 Jahren auch noch funktioniert. Ich hab keinen Bock, dass das irgendein unstabiler Scheiß ist.

UnterhaltungNRW  22.10.2022, 23:18
@Teenator

Als meine sind sicher 10 Jahre alt. Und da gehen Karaoke Sänger nicht zart mit um. Dynamische Mikros sind stabil.

Teenator
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Sehr schön. Was findest du eigentlich? Lohnt sich vielleicht dieser 50€ Aufpreis zu einem der teureren aufgelisteten Mikrofonen? Oder hört sich das andere genauso gut an? Wie gesagt, ich will nicht rein singen, lediglich normal reinsprechen, also wenn es da kaum einen Unterschied macht, würde ich mir das günstigere Modell kaufen.

Teenator
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Und was ist eigentlich besser, das P3S oder das P5S? Sehe irgendwie nur Reviews zu dem P5S, was ist der Unterschied zwischen den beiden?

UnterhaltungNRW  23.10.2022, 00:08
@Teenator

Vom Klang ähnlich. Das 3 ist eine Niere also etwas breiter zum reinsprechen. Das 5 eine Superniere. Also von vorn der besprechbereich ist schmaler. Für Anfänger manchmal kompliziert. Sonst beide ok

Teenator
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Dann nehm ich wohl das P5S, vom anderen mic gibt es einfach kein gescheites YouTube Video. Übrigens hast du mir noch nicht die Frage beantwortet, ob es sich lohnt, diese 50 € Aufpreis zu zahlen und dann eins der teureren Modelle zu nehmen. Das kann ich über YouTube Videos ja nicht festmachen, weil die alle ein anderes Interface benutzen.

Teenator
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Hab mich in 'ner anderen Frage auch beraten lassen, und er sagt was komplett anderes :(. Laut ihm, sollte ich einfach das t.bone SC 460 USB Mikrofon kaufen. Es ist zwar ein Kondensatormikrofon, ja, aber eigentlich ist es doch so: Kondensator Mikrofone geben mehr Störgeräusche wie die Tastatur wieder. Dynamische Mikrofone sollen dafür besser sein, aber nach Reviews und Tests auf YouTube... Da passiert gar nicht so viel. Die Leute haben auf ihrer Tastatur rumgetippt und es war laut zu hören. Wenn es sowieso laut zu hören ist, dann ist doch der gesamte Zweck daran sich ein teures Interface und Mikro zu kaufen futsch... Generell möchte ich noch einmal klären, wie ich das Mikrofon aufstellen werde:

Es wird am Stativ über meiner Tastatur hängen, direkt mit der Vorderseite auf meinen Mund gerichtet. Das bedeutet, die lauten Tastaturgeräusche werden von der Seite des Mikrofons kommen. Funktioniert das überhaupt so? Oder nicht?

Teenator
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

? Also passt es so oder nicht? Bekomm ich da die Geräusche von der Tastatur weg oder nicht? Lohnt sich der Aufpreis oder nicht? Hast du da die Antwort von mir übersehen oder was

UnterhaltungNRW  23.10.2022, 14:14
@Teenator

Hab doch viel Spass gewünscht. Und viel Erfolg beim Umtausch. Ich habe ausführlich geschrieben wie meine Erfahrung ist. Im Zweifelsfall das p5. Das dürfte eventuell noch ein bisschen die Tastatur besser dämpfen. Am besten Tastatur hinter das Mikro stellen