Frage zu dem tonor q9 Mikrofon?

2 Antworten

Mehh...

Hab jetzt nicht so gute Erfahrungen mit den billigen Tonor Mics.
Vlt. haben sie sich verbessert oder auch nicht, keine Ahnung.

Aber ich würde dir eher das Rode NTUSB-Mini empfehlen. Kostet um ca. 30 € mehr, aber damit wirst du sicher glücklicher als mit dem Tonor Ding, wenn es unbedingt ein USB Mic sein muss.

Zu deiner Frage bzgl. des Abstands.

Der optimale Abstand zum Mic ist ca. 15 - 20cm (bei Gesang), bei normaler Sprache kann man schon ein bisschen näher gehen auf so ca. 8 - 10cm.

Wenn du wirklich eine angenehme Audio willst, kommst du nicht ganz drumrum dir das Mikrofon vor den Mund zu setzen oder zumindest ein bisschen seitlich versetzt.

Denn je weiter du das Mikrofon von dir entfernst, desto leiser wirst du und desto schlechter wird deine Audioqualität.
D.h. du wirst unverständlicher.

LG Seas Lukas

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist grundsätzlich keine gute Idee! Du müsstest den Pegel, also quasi die Vorverstärkung ganz stark aufdrehen (welche bei dem Mikro gar nicht reichen würde) um dein Sprechen laut genug aufzunehmen. Dann würde da Mikro natürlich nicht nur dich aufnehmen sondern alles andere auch (was es auch so tun würde aber leiser). Also Tasten klimpern, Mausklicks, Lüfterrauschen, Autos die vorbei fahren etc. Einfach alles.

Sowas ginge vielleicht noch mit einem Richtrohrmikrofon.

Ich empfehle grundsätzlich ein gutes Headset. Ich rede hier nicht von einem Spielzeug!