Welches Mathebuch als Vorbereitung auf ein Physikstudium?

7 Antworten

Solange du einfache Funktionen integrieren und ableiten kannst ist eigentlich alles ok. Abiturniveau reicht vollkommen aus, wenn du an einer gescheiten Schule warst. Wenn dir langweilig ist kannst du lernen, wie komplexe Zahlen funktionieren.

Im ersten Semester wirst du Lineare Algebra haben. Du wirst die Vorlesungen nach ein paar Wochen nicht mehr verstehen. Das ist normal und nicht schlimm. Nichtsdestotrotz ist LinA eigentlich ein sehr intuitives Fach und du wirst die Vorlesungen besser verstehen, wenn du schon weist, worum es überhaupt geht.

Daher empfehle ich diese Playlist:https://www.youtube.com/playlist?list=PLZHQObOWTQDPD3MizzM2xVFitgF8hE_ab

Die Playlist hat deutsche Untertitel, aber Englisch zu können ist im Physikstudium (und im restlichen Leben) auch vorteilhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
RitterToby08  16.04.2020, 20:38

Also bei mir an der Uni ist LinAlg nicht verpflichtend. Da gibt es als Alternative "Mathematische Methoden".

RadonDerEchte  16.04.2020, 20:40
@RitterToby08

Schade, dabei ist LinA eins der Module bei denen man am besten die Verzweiflung seiner Kommilitonen beobachten kann. :D Ich musste nur zweimal weinen.

RitterToby08  16.04.2020, 20:42
@RadonDerEchte

Ich studiere Mathe, von daher gabs sowieso kein Entkommen. :D Es gab aber trotzdem viele Physiker, die LinAlg gewählt haben.

"Mathematik" von Tilo Arens.

Ist ziemlich dick aber so unfassbar spannend, dass es einen im Selbststudium nicht mehr loslässt.

Dazu würde ich dringend den Zusatzband mit Übungsaufgaben und Lösungswegen empfehlen, auch wenn im eigentlichen Buch genügend davon vorhanden sind.

Außerdem gibt es noch einen weiteren Zusatzband dazu, mit Ergänzungen und Zusatzkapiteln, die keinen Platz mehr im Hauptband gefunden haben, aber nicht weniger spannend bzw. wichtig sind. (Viele Übungen im Hauptband sind nur mit dem Wissen aus dem Zusatzband lösbar!)

Mit dem Arens kannst du zwar Leute totschlagen, aber lass dich vom Umfang nicht abschrecken, und arbeite das Buch von Anfang bis Ende in aller Ruhe durch.

Gerade als Physiker wirst ja mit Pippifax wie Integralen und Fourier-Transformationen recht schnell in Berührung kommen, und wenn es dann später mit Tensoren weiter geht, ist der Arens ein guter Begleiter.

Sei dir aber bitte im Klaren darüber, dass auch ein dicker Schinken wie der Arens nicht alles abdecken kann und will. Du wirst noch viele andere Fachbücher lesen müssen, aber als grober roter Faden ist er sehr wertvoll. Gerade am Anfang.

Und ich wiederhole mich nochmal: Es macht enormen Spaß damit im Selbststudium zu lernen. Der Arens ist spannender und packender, als es je ein Kriminalroman sein könnte. (Gut, ist vermutlich auch Ansichtssache ...)

Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julian4465
Fragesteller

Habe mir das mal angeschaut.... ist ein wirklich sehr gutes Buch... allerdings sind mir 75 Euro dann doch etwas zu teuer... gebraucht habe ich auch nur eine für 40 gesehen...

Hast du eine günstigere Alternative (die aber genauso ein gutes Format hat) auf Lager? :D

aalartig  16.04.2020, 22:13
@Julian4465

Direkt auf der Verlagsseite gibts die PDF- und ePub-Versionen für einen Bruchteil! (sogar ohne DRM)

Ich persönlich mag gedruckte Bücher auf Papier lieber, aber auf einem guten Tablet liest es sich auch recht angenehm. :)

aalartig  16.04.2020, 22:19
@Julian4465

Nachtrag: Ich habe zwar die Druckbuchversion (inkl. den beiden Zusatzbänden mit Erweiterungen und Übungen) aber hatte mir die neueste Auflage in Form von eBooks für insgesamt unter 50€ für alle drei Bücher direkt beim Verlag gekauft ... aber das war wohl ein Sonderangebot, denn im Moment scheint das etwas teurer zu sein, als in meiner Erinnerung.

Also entweeder haben die ihre Preise geändert, oder ich werde alt. :)

Julian4465
Fragesteller
@aalartig

Macht es bei diesem Buch einen Unterschied, ob ich die 3. oder 4. Auflage nehme? Bezüglich der Themen...

aalartig  17.04.2020, 19:19
@Julian4465

Der Unterschied ist nicht sooo groß, aber die 4te Auflage ist an einigen Stellen didaktisch stark verbessert und natürlich fehlerärmer.

Wenn du ein didaktisch sehr gut aufbereitetes Buch mit tollen Abbildungen willst. Dann kann ich "Grundwissen Mathematikstudium -: Analysis und Lineare Algebra mit Querverbindungen" von Tilo Arens wärmstens empfehlen.

Es ist zwar teuer, aber das Geld wert. Behandelt werden vor allem die ersten beiden Semester Lin Alg (musst du nicht unbedingt belegen) und Analysis mit einem Ausblick auf die diskrete Mathematik.

aalartig  16.04.2020, 20:49

Hallo,

ich habe in meiner Antwort das dicke "Mathematik" Buch von Arens empfohlen, und kannte deine Empfehlung noch gar nicht.

Weißt du, worin die beiden sich unterscheiden?

Bzw. konkreter gefragt: Wenn man "Mathematik" von Arens inkl. den Zusatzbänden durchgeaarbeitet und verstanden hat, kann man dann von deiner Empfehlung noch etwas mitnehmen, oder decken die beiden mehr oder weniger die gleichen Themen ab?

RitterToby08  16.04.2020, 21:10
@aalartig

Ich kenne zwar "Mathematik" von Arens, besitze es aber nicht selbst. Wenn ich aber das Inhaltsverezichnis vergleiche, dann sehe ich viele Überschneidungen. Bei "Mathematik" fällt mir zudem auf, dass die manche Inhalte (Vektoranalysis, Wahrscheinlichkeitstheorie, diskrete Mathematik) in "Grundwissen" nur in geringerem Umfang oder überhaupt nicht enthalten sind.

Ich vermute daher, dass "Grundwissen", wie der Name vermuten lässt auf die ersten Semester zugeschnitten ist. "Mathematik" hingegen oben drauf (vor allem in der Analysis) weiterführende Themen behandelt.

Insgesamt glaube(!) ich, dass man nach "Mathematik" keine neuen Erkenntnisse aus "Grundwissen" zieht. Höchstens in der Linearen Algebra fällt mir auf, dass Triangulieren in "Mathematik" nicht behandelt wird (Inhaltsverzeichnis).

Ich würde dir das Buch "Rechenmethoden für Studierende der Physik im ersten Jahr" von Markus Otto empfehlen.

Da das Studium in allen Kursen quasi bei 0 anfängt, sind Vorbereitungen per se relativ. In jedem Fall ist das Buch aber trotzdem ein idealer Begleiter.

TheAstronom  16.04.2020, 22:52

Das Buch kann ich nur empfehlen, das ist so gut geschrieben das ich das als Neuntklässler gut verstanden habe, und ich bin definitiv kein Genie!

Analysis 1 von Konrad Königsberger. Das Buch enthält alle relevanten Themen für Analysis 1, Beispiele und Übungsaufgaben mit Lösungen.

RitterToby08  16.04.2020, 20:31

Das Buch von Königsberger ist aber vergleichsweise anspruchsvoll. Für das Selbststudium vielleicht(!) weniger geeignet. Aber abgesehen davon ein sehr gutes Buch.