Welches Material ist das seltenste auf der Erde und wozu wird es verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Promethium (Pm) stellt das einzige Element der Seltenen Erden dar, welches tatsächlich selten ist. Es hat im Periodensystem der chemischen Elemente die Ordnungszahl 61. Das natürlich vorkommende Isotop ist radioaktiv und besitzt eine Halbwertszeit von nur 2,6 Jahren. Technisch wird Promethium für Kernbatterien eingesetzt und eignet sich auf Grund seiner weichen β-Strahlung zur berührungslosen Dickenmessung. Promethium 1: Wichtige Isotope. Promethium 2: Allgemeine, chemische und festkörperphysikalische Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Recherche

Gegsoft  16.02.2024, 05:12

Eine wissenschaftlich fundierte Antwort. — Super!

Bei den chemischen Elementen Californium (wird künstlich hergestellt und ist unglaublich teuer).

Bei den halb-realen ist es Antimaterie (man kann schon Atome herstellen, der Kilopreis ist unfassbar).

Bei den in der Natur vorkommenden Stoffen/Naturwaren vermutlich Painit.

Und natürlich Helium 3.

BigMaul
Fragesteller

Ich dachte Antimaterie gibt es auf der Erde nicht

JWDHF  16.02.2024, 04:44
@BigMaul

Man kann Anti-Teilchen in Teilchenbeschleunigern erzeugen, es taucht in der Preisliste der teuersten/seltensten Stoffe der Welt auf Platz 1 auf...

BigMaul
Fragesteller
@JWDHF

Ist das seit dem Werk in Cern möglich geworden?

Kelec  16.02.2024, 08:06
@BigMaul

Antimaterie entsteht zum Teil auch bei natürlichen Vorgängen annihiliert aber sofort mit Materie.

Der Beta+ Zerfall emittiert zb ein Positron also das Antiteilchen zum Elektronen welches dann sofort mit einem Elektron zu Gammastrahlung annihiliert.