Welches Material für selbstgestaltete wetterfeste Figuren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, versuche doch mal speckstein oder keramik. wobei ich dir speckstein empfehlen würde das lässt sich leicht bearbeiten und hält für die ewigkeit.

Am besten wäre das Material Ton. Sicher gibt es bei Dir ein Bastelgeschäft, die auch Ton führen. Evtl. kannst Du Dich auch dort erkundigen, wo es einen Brennofen gibt, denn Ton muss auch gebrannt werden. Das erste Brennen nennt man Schrühbrand. Wenn Du dann diese Figur noch bemalst, kommt noch ein Glasurbrand dazu. Oder Du erkundigst Dich mal nach einem Töpferkurs. Vielleicht findest Du ja Gefallen daran, zu töpfern und noch andere Sachen herzustellen. Schau auch mal hier: http://www.anleitung-zum-toepfern.de/toepfern-technik/toepfern-brennen/ Gutes Gelingen

Mir würde da spontan Kautschuk einfallen. Wenn man das Material etwas erhitzt, dann lässt es sich gut verformen und man kann ziemlich gut Figuren daraus basteln. Man kennt das ja zum Beispiel von einem Schnulleraufsatz. Das sollte klappen.

Viel Glück :-) Bruce

Wenn du an Speckstein rankommst (Künstlerläden oder Versand) wär das eine Lösung. Wenn du mit dem Material noch keine Erfahrung hast nimm besser 2 oder 3 Stücke damit du dich nicht schwarzärgern musst wenn etwas nicht so klappt wie es sollte.
Bearbeiten kannst du den Stein mit so ziemlich allen Metallwerkzeugen wie z.B. Messen, Feilen und Beiteln denn er ist sehr weich (für einen Stein^^) zum Polieren geht feines Schmirgelpapier.
Ton geht ebenfalls ganz gut, da kannst du leichter korrigieren wenn was daneben geht aber so eine Figur ist nur bedingt Winterfest da sie bei starkem Frost springen kann.

Ganz leicht zu bearbeiten sind Ytong Blöcke, da haben wir mal einen Totempfahl raus gebaut der dank seiner Bemalung wetterfest war und fast 10 Jahre stand (dann ist ein Baum draufgefallen) daraus kann man allerdings kaum feinere Formen schnitzen da er sehr bröselig ist.