Welches Macbook?

sgt119  16.01.2024, 21:49

Muss es denn zwingend Apple sein? Was soll mit dem Laptop so gemacht werden?

Lexvxi
Fragesteller

Ja, will mir Apple holen ist einfacher für mich. brauche eine Kamera für Calls, Word etc. er sollte schnell sein und Canva sowie Cutten sollte auch gehen.

1 Antwort

Apple baut ja seit ein paar Jahren eigene Chips für den Mac und die sind wesentlich besser sowohl in der Leistung als auch Effizienz und Zukunftssicherheit. Deshalb sollte man auf keinen Fall mehr ein Gerät mit alten Intel Chip kaufen.

Mit einem MacBook Air mit M1 also ende 2020 bist du schon sehr gut dabei und das kostet bei eBay nur 650€.

Lexvxi
Fragesteller

Finde nur Geräte mit 8GB Ram; reicht das? Und sind die Pros nicht besser? Danke dir schonmal für deine Antwort

MCRastaman  17.01.2024, 09:18
@Lexvxi

Das kommt natürlich darauf an, was du damit machen willst, aber in der Regel reicht das schon aus, da die Apple Chips gehen wesentlich effizienter mit RAM umgehen als die von Intel.

Ich habe selbst auch 8GB mit dem M1 und es läuft wunderbar. Ich mache auch öfter mal Dinge die ihn fordern wie Programmieren. Manchmal läuft der RAM voll, aber einen starken Performanceeinbruch merke ich da nicht. Die Speicherverwaltung lagert dann weniger benutzte Daten auf die SSD aus und die ist ja auch nicht so langsam.

Die Pros mit Apple Chip sind besser als das MacBook Air, aber die mit Intel sind schlechter. Das MacBook Pro mit TouchBar und Apple Chip unterscheidet sich kaum vom MacBook Air und ist den Aufpreis nicht wert. Man müsste dann schon zum MacBook Pro 14" greifen, wenn man etwas besseres will. Da bekommt man dann aber schon ein sehr professionelles Gerät, was für viele overpowered ist.

MCRastaman  18.01.2024, 07:23
@Lexvxi

Das MacBook Air M2 in der Konfiguration habe ich auch und bin zufrieden damit, allerdings habe ich es von eBay.de, momentan geht es dort für 850€ weg.

Das MacBook Pro hat noch die Touchbar die viele nicht mögen und die Apple auch nicht mehr verbaut. Auch das teuere Speicherupgrade ist nicht unbedingt Sinnvoll.