Welches Luftgewehr ist das beste für 250€!

3 Antworten

Warum suchst du dir nicht einfach einen Schützenverein, wo du an jedem Schützenabend zu einem gewissen Preis solange Schießen möchtest, wie die Schützen da sind??

Denn da hast du :

  1. eine gute Betreuung.
  2. kann nicht so viel passieren, da man sich an Regeln halten muss.
  3. es macht total Spaß!
  4. mit den max. 250€ könntest du bei mir im Verein ca. 25 mal kommen und ca. für 3h Schießen!

Ich bin der Meinung, dass nur Leute, die in einem Verein sind, ein Gewehr haben sollten! Denn sonst passieren besonders bei Jugendlichen viele Missgeschicke, denn mit einem Luftgewehr kann man Menschen schwer verletzen!

MfG CarolaA.

RalRam  07.06.2013, 08:29

Das Schießen im Schützenverein mit dem Luftgewehr ...

Welche Ziele könnt ihr denn anbieten? Das Ewige Schießen auf Scheibe auf immer die gleichen 10m ist für einige (mich) totlangweilig.

Und wie ist durch einen Verein gewe(ä)hrleistet (höhö) das sich nicht dort ein haufen Bekloppter zusammengeschlossen hat?

Mal abgesehen davon ist der 'typisch' deutsche Schützenverein mit seinen Polyester-Sakkos, Ehrennadeln, Wurstetellern, zünftigem Liedgut und dem Durchschnittsalter von über 60Lebensjahren für viele eine echte Abschreckung.

Nicht falsch verstehen

wiki01  07.06.2013, 08:29

Ist ja ganz nett, dass du uns auch gleich deine Weltanschauung mitteilst, wie du das WaffG siehst. Und 10 Euro Standgebühr für 3h Schießstandnutzung für eine Luftpumpe ist in meinen Augen Abzocke. Meine Mitglieder (SLG im BdmP) können für ihren Jahresbeitrag von 80 Euro kommen, wann immer der Schießstand geöffnet hat. Und so lange schießen, bis ihnen die Munition ausgeht, was relativ schwer sein dürfte. Das WaffG hat schon alles überregelt, und jetzt auch noch Luftpumpen einschließen?

CarolaA  07.06.2013, 08:46
@wiki01

@RalRam: Ich bin in einem oberösterreichischen Schützenverein.. und es stimmt auch nicht, dass in Deutschland alle über 60 sind!!!!!!! Weiß ich aus sicheren Quellen, da ich auch Kontakt zu deutschen Schützen habe.

In einem normal strukturierten Verein ist es so, dass keine Bekloppten Rumlaufen, da die ansonsten vom Schützenrat des Vereines verwiesen werden. (Gab es in meinem Verein ein paar Fälle!!)

@wiki01: 10 Euro sind keine Abzocke, da der Stand gewartet werden muss und die Luftgewehre die man verwenden kann auch. Und die 3h waren nur eine Zeitangabe, die sich verlängern und verkürzen kann (da man solange schießen kann, wie man möchte!!)..Weißt du eigentlich wie viel 500 Schuss (also eine Schachtel) kosten?? Und wie viel die Wartung eines Gewehres kostet?? Und welche Versicherungen etc. ein Verein zahlen muss??

Nein, also bitte lasse diese Mutmaßungen. Denn das finde ich ein wenig beleidigend, da ich es ja nur gut gemeint habe und ich es nicht gut finde, wenn Jugendliche ohne Aufsicht mit solchen Waffen herumhandieren.

Ich habe nämlich schon mal von einem Vorfall gehört, wo ein Kind einem anderen Kind ins Auge geschossen hat und und und.. Unterschätzt das Luftgewehr sowie Luftpistole etc. nicht!

sabo2706  07.06.2013, 09:22
@CarolaA

Exakt. Auch ein "harmloses" Luftgewehr ist eine WAFFE und genau so umsichtig sollte damit umgegangen werden.

PatSich  07.06.2013, 09:42
@CarolaA

Ich habe nämlich schon mal von einem Vorfall gehört, wo ein Kind einem anderen Kind ins Auge geschossen hat und und und.. Unterschätzt das Luftgewehr sowie Luftpistole etc. nicht!

Luftgewehre und Pistolen sind in Deutschland erst ab 18 Jahren zu bekommen und haben eine maximale Energie von 7,5 Joule. In Österreich sind Luftgewehre bis 100 Joule frei ab 18 Jahren soweit ich richtig Informiert bin. Das ist ein "kleiner" Unterschied.... ^^

CarolaA  07.06.2013, 10:08
@PatSich

Das stimmt schon, aber wenn man in einen Schützenverein geht, bekommt man die größeren Gewehre zum Trainieren.. da meist keine sozusagen Kindergewehre vorhanden sind!

PatSich  07.06.2013, 13:30
@CarolaA

Hier in Deutschland kommt man ohne Waffenbesitzkarte nicht mal an 16 Joule Luftgewehre. Alles was über 16 Joule und Luftdruck ist sogar nur auf Jagdschein.

7,5 Joule Luftdruckwaffen sind praktisch nur Spielzeuge die uns zugestanden werden um es mal so auszudrücken. ;)

Klar kann man mit 7,5 Joule jemandem das Auge verletzen bzw. irreperabel schädigen, das geht aber auch mit einem "Spuckrohr" und ner Erbse, ner Schleuder oder einem geworfenen Bleistift / Kugelschreiber. ^^

CarolaA  10.06.2013, 08:31
@PatSich

Stimmt schon.. aber darüber lässt sich streiten!

Ein Zielfernrohr für Waffen, die mal gerade so weit schießen, wie ich einen Federball werfe, finde ich dann doch etwas übertrieben. Aber sieht einfach cool aus, nicht wahr? Und darum geht es. Allerdings verteuert ein solches Glas, soll es denn auch ordentlich wichtig aussehen, das Gewehr gleich um mindestens 50 - 80 Euro.