Welches Lötzinn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Dinger taugen nicht viel.

Für ein paar Drähte oder sehr grobe Platinen wie "damals üblich" kann man mit arbeiten, aber alles "moderne" geht damit nur sehr schlecht.

Sehr günstig aber auch sehr gut ist der TS100

Das ist ein Open Source Projekt das auf einer Profi-Lötspitze basiert. Das kann man jetzt fix und fertig kaufen. Das teuerste an dem Ding ist das starke 24V Netzteil und vor allem die Lötspitze.

Das Ding verhält sich genau wie eine €500 (oder teurer) Profi-Lötstation. Der einzige Nachteil ist, dass das Ding ziemlich schlecht in der Hand liegt, also nicht dafür geeignet ist einen ganzen Arbeitstag damit zu arbeiten. Außerdem kann man die Lötspitzen nur sehr umständlich wechseln. Die Spitzen sind zwar für Quick-out gedacht, also nur maximal 20 Sekunden pause beim wechseln bis man voll weiter löten kann, aber beim TS100 sind die Dinger festgeschraubt weil so eine Quick-out Fassung extrem teuer ist. Da muss man dann wirklich eine €500 Station kaufen um den Luxus zu haben.

Hat man ein sehr starkes 24V Labornetzteil, kann man sich das Netzteil auch sparen und nur den TS100 kaufen.

Der läuft auch an 12V (Zigarettenanzünder), dann aber nur mit ¼ der Leistung was für Kabelarbeiten am Auto aber ausreicht.

Der aktuelle "Nachfolger" ist der TS101

https://www.amazon.de/CROSS-MARS-TS100-L%C3%B6tkolben-Soldering/dp/B08TM66226/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

am besten sn60pb40. bleifrei wird mit dem ding nicht schön gehn. dementsprechend absaugung besorgen bzw n ventilator zum offenen fenster hin tuts auch vorerst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker