Welches Linux für Anfänger?

5 Antworten

Ich möchte wieder einmal Debian in die Waagschale werfen.

Es ist vollkommen unspektakulär zu installieren - auch ohne Vorkenntnisse. Wenn man die graphische Oberfläche mitinstalliert steht das System vollkommen betriebsbereit da nach der INstallation und bietet alles, was ein Bürorechner für den Start benötigt.

Auf einem RaspberryPI empfehle ich daher grundsätzlich immer auch Raspberry OS (ehemals Raspbian) für die ersten Gehversuche.

  1. Linux Mint
  2. Gecko Linux static
  3. Solus OS

Sind die, die ich immer empfehle. Dazu das Ubuntuusers Wiki als Hilfe. Hat mich durch die ersten Jahre sicher durch gebracht 😊

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Von Experte julihan41 bestätigt

Nimm einfach Linux Mint. Damit hast du sicherlich am wenigsten Probleme und den leichtesten Einstieg. Dazu hast du eine grosse Community und kannst die meiste Hilfe auch von Ubuntu nehmen, da Mint von Ubuntu abstammt.

https://ubuntuusers.de/ natürlich auch sehr zu empfehlen, um dich über ein paar Dinge zu informieren. Linux soll auf deinem Laptop anscheinend reibungslos laufen, so wie ich das gelesen habe. Viel Spass :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Ich würde dir zu Xubuntu raten weil es einfach zu installieren und zu händeln ist, ausserdem ist es ressourcensparend und läuft stabil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linux Mint Cinnamon

Johnny168  13.01.2022, 19:11

Ich stimme zu. Fang mit Linux Mint an.