Welches Lebewesen ist das kleinste, und welches das größte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größte bekannte Lebewesen ist ein Halimaschpilz. Er ist so groß wie 1200 Fussballfelder .

Das kleinste Lebewesen ist ein Bakterium. Es wird deutsch reitender Urzwerg genannt weil es auf einem anderen Bakterium sitzt es ist 400 Nanometer groß. Ein Nanometer ist der millarste Teil eines Meters.

Das kleinste Lebewesen ist anscheinend ein Bakterium (wenn ich das richtig gelesen hab, es gibt vielleicht noch Kleinere?) namens Nasuia deltocephalinicola. Es gibt glaub ich kleinere Viren, aber die sind ja nicht als Lebewesen klassifiziert, denke ich?

Wenn man Viren mit rein nimmt, ist es anscheinend das Porcine Circovirus-1.

Das größte Lebewesen scheint eine Pflanze zu sein, und zwar eine riesige Ansammlung von einem Seegras namens Posidonia australis. Das sind anscheinend alles Klone voneinander, und dieser "Rasen" ist ungefähr 200km² groß.

Das kleinste Lebewesen ist wohl der Einzeller.

Das größte wohl der Blauwal.

Kleinste sind wohl Bakterien und das größte Gott

Kommt drauf an was du als Leben betrachtest. Das kleinste wären wohl Pantoffeltierchen usw. Das Grösste Korallenriffe und Mangrovenwälder die durch ihre Wurzeln vernetzt sind. Auch Pilzmycel hat oftmals gewaltige Ausmasse. Bei den Tieren ists der Blauwal soweit ich weiss.