Welches Lateinwörterbuch?

3 Antworten

Meine Schüler*innen nehmen den Langenscheidt, der bietet, falls du keine Klausurausgabe nehmen musst, auch hinten Tabellen von Deklination und Konjugation, usw.

Stowasser bietet das meines Wissens nicht. Der ist sprachwissenschaftlich sehr gut.

Pons geht auch übers Internet, wenn du mal kein Lexikon daheim hast.

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/latein-deutsch

Bei den Schüler*innen auch beliebt, weil nicht so viele Bedeutungen dabei stehen, ist das "Frag Caesar". Aber das darfst du bei Schularbeit oder im Unterricht nicht verwenden. Aber schlecht ist es nicht.

https://www.frag-caesar.de/

:)) Evella

Es gibt gebrauchte Ausgaben des Langenscheidt, die hinten sehr umfangreiche Grammatik bieten. Aber ich würde vorher den Lehrer fragen, ob das eh geht. :))

evella  10.06.2020, 21:01

Aber eine Ausgabe ab mindestens 50.000 Wörtern! :))

languagewizard  10.06.2020, 22:01

Gefragt war kein Lexikon, sondern ein Wörterbuch. Das ist nicht das Gleiche, und eine Lehrerin sollte das wissen.

evella  10.06.2020, 22:23
@languagewizard

Pardon, da ist mir als Altphilologin mein Altgriechisch dazwischen gekommen.

In der Antike ist das griechische Wort für Wörterbuch λἐξεις lexeis. Es ist abgeleitet von λἐξις lexis, das Wort.

Aber herzlichen Dank für diesen Hinweis! :)) Evella

languagewizard  10.06.2020, 22:24
@evella

Für Mundarten gibt es dann auch noch das idiotikon, kennst du sicher :)

Bei uns an der schule finden die Lehrer den Stowasser super, allerdings die alte Version. Diese gsbe ich selbst auch lange gehabt und ich kam immer super zurecht damit. Langenscheidt fanden alle etwas "to much" im Aufbau und in der Erklärung etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Ich bin für den Klassiker, den Stowasser. Benutze ihn noch Ewigkeiten nach dem Abi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister