Welches Land in Europa hat die besten Kampfjetpiloten?

8 Antworten

Würde sagen die Schweden. Denen liegt das Fliegen nicht nur im Blut, sondern sie haben auch eines der besten systematischen Ausbildungssysteme und mit der JAS-39 ein Flugzeug, mit dem der Pilot extreme Manöver fliegen und somit bestens üben kann. Bei NATO Red Flag Manövern haben schwedische Piloten selbst mit der älteren JAS-39C norwegische F-16 im Verhältnis 15:1 "abgeschossen" und im Kampf mit murikanischen F-15 sah es ähnlich aus.

Daneben sollen wohl auch die Briten und Deutschen gut fliegen können, vielleicht auch Franzosen und Niederländer.

Als die Bundeswehr noch die MiG-29 flog hätte ich sofort gesagt die Piloten vom TaktLwG 73 „S“. Die sind auf der ganzen Welt Gegnerdarstellung geflogen und waren dabei gefürchtet weil sie irgendwann so gut wie jede Taktik kannten.

Heute sehe ich keine wirklich großen Unterschiede zwischen den führenden NATO-Nationen. Die machen oft genug gemeinsame Ausbildung.

Übung macht den Meister. Die Piloten am meisten fliegen, haben die meiste Erfahrung und das beste Können. Das dürften derzeit überwiegend die Piloten der osteuropäischen Luftstreitkräfte sein. Die Bundeswehr steht da derzeit nicht gut da, denn ihre Piloten schaffen die von der NATO gewünschte Zahl an Flugstunden schon seit langem nicht mehr.

leckergularsch3
Fragesteller
denn ihre Piloten schaffen die von der NATO gewünschte Zahl an Flugstunden schon seit langem nicht mehr.

Woran liegt das? Ich kenne mich da nicht aus.

Luftkutscher  22.06.2020, 18:49
@leckergularsch3

An den Sparmassnahmen, denen viele europäische Streitkräfte unterliegen. Die Flugstunden mit einem Kampfflugzeug sind sehr teuer.

Ich hab mal das Argument gehört, dass die Franzosen am Besten seien: werden relativ viel eingesetzt, aber im Gegensatz zu zum Beispiel den Amerikanern wissen sie dass sie Teil einer ganz kleinen Gruppe sind (gibt nur ein paar hundert französische Kampfjetpiloten in Frankreich und tausende in den USA). Außerdem fliegen die Franzosen kritischere Einsätze, so geschehen bei Beginn der Luftangriffe in Libyen: da sind die Franzosen Einsätze geflogen, als die libysche Luftabwehr noch aktiv und die libysche Luftwaffe noch intakt war, und waren trotzdem hoch erfolgreich. Die Amerikaner haben dann erst mal ein paar hundert Marschflugkörper verschossen bis sie sich "getraut" haben dort zu agieren.

Eigentlich sind alle Piloten gleich gut ausgebildet in ihren jeweiligen Waffensystem.

aber es ist wie beim Auto fahren, alle haben die Prüfung bestanden aber selbst da siehst du vom Können her auch Unterschiede.😊