Kann man den Eurofighter in ein Marine Flugzeug umwandeln?

4 Antworten

Wenn er einen Fanghaken hat, und damit auf einem Träger landen könnte, wäre das ja echt blöd, wenn er von da nicht wieder starten kann, oder?

Aber zu einem Trägerflugzeug wird er dadurch nicht.

Den Fanghaken hat der Eurofighter nicht, damit er auf einem Träger landen kann, sondern damit das Flugzeug am Ende der Startbahn aufgehalten werden kann, wenn Bremsen nicht mehr ausreicht.

Ein fertig hergestelltes Flugzeug nachträglich umwandeln, nein. Aber aus der bestehenden Konstruktion eine Marineversion ableiten und bauen, sicherlich.

Es ist ein Unterschied, ob du einen Fanghaken einbaust, der als "letzte Rettung" gedacht ist in Fällen, die vielleicht übers ganze Flugzeugleben 3x vorkommen und wo es okay ist wenn der Flieger danach eine Sonderreparatur braucht, oder ob du einen Fanghaken zur alltäglichen Nutzung einbaust. Letzterer muss weitaus robuster ausgeführt und stabiler in den strukturellen Elementen des Flugzeuges verankert sein, damit auch bei Dauerbelastung und unter ggf. Materialermüdung keine Schäden entstehen. Für eine Marineversion müsste man also wahrscheinlich die Typhoon strukturell verstärken.

Außerdem ist Salzwasser, auch in fein zerstäubter Gischt, sehr korrosiv. Bei einer Marineversion müssten eine Menge Metallteile korrosionsfest ausgeführt werden. Ich denke da z.B. an die vielen Anschlüsse von Datenkabeln an Sensoren und Rechnern, Waffenstationen, Fahrwerk...

A propos Fahrwerk: Bei der Landung auf einem Flugzeugträger wird ein Flugzeug ziemlich "aus den Boden geknallt". Das ist eine enorme Belastung fürs Fahrwerk - und auch hier ist es wieder ein Unterschied, ob ein Fahrwerk das mal wegstecken kann, oder ob es das dauerhaft ohne Materialermüdung verträgt. Also wären vermutlich auch hier Anpassungen nötig.

Außerdem hat die Typhoon ein Bugfahrwerk, das nicht für Katapultstarts taugt. Auch hier wären Änderungen nötig.

Sicherlich alles machbar, aber wie gesagt nicht nachrüstbar und alles macht das Flugzeug schwerer und teurer.

Nein.

Dazu müsste der völlig umkonstruiert werden.

Das stand nicht im Lastenheft bei der Entwicklung.

Vdhej  02.11.2023, 18:21

Bisschen mit Kabelbinder pfuschen und das wird ganz schnell zu einem Marineflugzeug💀

Gehen tut es sicher aber 90% der Flugzeugträger sind aus der USA und die benutzen Flugzeuge die wirklich eigens für die Marine entwickelt wurden wie z.B. die F-35(gibt auch eine Nicht Navi Version von der).

Der Eurofighter wurde einfach dafür nicht gebaut aber gehen tut es sicher man kann auch eine C130 auf einem Flugzeugträger landen.

Was aber ein großes Problem wäre ist der Platz da die Flügel nich klappbar sind.