Bird Strike Flugzeug?

4 Antworten

Wirklich starke Birdstikes kommen recht selten vor.

Wen ein Vogel die größe eines Spatzes gegen die Turbienen-Blätter schlägt wird es nicht massive Auswirkung haben. Ein grösserer Vogel wie ein Schwan würde im Flug mit über 500km/h Aufprallgeschwindigkeit sehr wohl einen möglichen Totalschaden anrichten können.

Es kommt auf die Größe/Masse des Vogels an, und die Geschwindigkeit des Flugzeuges!

Der Grund warum dies nicht viel passiert liegt zum Teil dahinter das Flughäfen viel Geld in Vogel Warnung und Abschreckung investieren!

Die Turbinenblätter müssen aber schon konzipiert sein, dass sie leichte bis mäßige Aufschläge aushalten können, ohne zu explodieren. Triebwerksblätter werden aber immer genau auf solchen schaden kontrolliert!

Nein die stürzen nicht ab. Da muss schon erst ein elefant reinfliegen.
Ich kann jetzt nicht die Physik dahinter erklären, da bin ich kein Fachmann. Aber im Prinzip ist das für so ein grosses Triebwerk nicht wirklich viel wiederstand, das geht meist quasi „durch wie butter“. Sieht danach oft etwas blutig aus und riecht nach grillhähnchen aber das lässt sich idR schon gut handlen. Ich hatte mal einen Bird Strike auf einem A321, das gab einen ordentlichen knall. Aber der Flug wurde Problemlos zuende geführt. Danach wurde geschaut, wie stark die Rotorblättwr verformt wurden, denn da gibts Regeln ab wieviel Millimeter man nicht mehr Starten darf, denn dann kann Strömungsabriss drohen. Wir waren knapp drüber, dh wir waren dann erst mal gegrounded. Man sollte natürlich trotzdem nach Möglichkeit umdrehen, aber bei uns war der Zielflughafen nicht mehr weit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Bird strike ist kein Absturzgrund, die meisten Vögel gehen einfach so durchs Triebwerk.

Und ja, ein Jet fliegt auch mit zwei stehenden Triebwerken weiter und stürzt nicht ab.

Laut skybrary.aero wird ein Vogelschlag als eine Kollision zwischen einem Vogel und einem Flugzeug definiert, die während des Fluges oder während des Starts oder der Landung auftritt. Der Begriff wird jedoch häufig verwendet, um andere Wildtierschläge abzudecken, beispielsweise mit Fledermäusen oder Bodentieren. Vogelschläge können eine erhebliche Bedrohung für die Flugzeugsicherheit darstellen und kommen häufig vor. Bei kleineren Flugzeugen können Vogelschläge erhebliche Schäden an der Flugzeugstruktur verursachen. Alle Flugzeuge, insbesondere solche mit Strahltriebwerken, sind anfällig für Schubverlust, der auf das Einsaugen von Vögeln in die Lufteinlässe des Triebwerks folgen kann. Dies hat zu mehreren tödlichen Unfällen geführt. Vogelschläge können in jeder Flugphase auftreten, sind jedoch am wahrscheinlichsten während der Start-, Anfangssteig-, Anflug- und Landephase, da auf niedrigeren Ebenen eine größere Anzahl von Vögeln im Flug ist. Die meisten Vogelschläge treten bei Tageslicht auf, da die meisten Vögel hauptsächlich tagsüber fliegen.

Vogelschlag ist nicht nur ein Problem für Verkehrsflugzeuge; Sie betreffen auch Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt, wie in staysafe.admin.ch und easa.europa.eu angegeben. Vielen Piloten ist nicht bewusst, dass eine Kollision mit einem weich gefiederten Vogel zu schweren Schäden führen kann. Deshalb ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um das Vogelschlagrisiko zu mindern.

Laut skybrary.aero gibt es mehrere Möglichkeiten, sich gegen gefährliche Vogelschläge zu verteidigen. Der primäre Schutz gegen Vogelschlag ergibt sich aus den Anforderungen für einen fortgesetzten sicheren Flug nach Streiks, die in den allgemeinen Lufttüchtigkeitsanforderungen der Zertifizierungsverfahren für Flugzeugmuster und Flugzeugtriebwerke enthalten sind. Diese Anforderungen stellen jedoch keinen vollständigen Schutz dar und konzentrieren sich hauptsächlich auf große Starrflügler-Transportflugzeuge. Die entsprechenden Konstruktionsanforderungen für kleinere Flächenflugzeuge und Hubschrauber sind sehr begrenzt. Der Artikel über die Flugzeugzertifizierung für das Vogelschlagrisiko enthält weitere Einzelheiten zu diesem Thema.

Die Möglichkeiten, das Risiko von gefährlichen Vogelschlägen zu mindern, liegen hauptsächlich auf Flughäfen, wie in skybrary.aero angegeben. Dies liegt daran, dass hier das größte Konfliktvolumen insgesamt auftritt und dass hier das Management und die Kontrolle der Gefahr am einfachsten zu erreichen sind. Allerdings gibt es bei diesem Ansatz zwei Probleme:

Das flughafenbezogene Vogelschlagrisiko ist selten auf den Umkreis eines bestimmten Flughafens beschränkt.

 Viele der gefährlichsten Begegnungen mit großen Vogelschwärmen finden so weit vom Flughafen entfernt statt, dass die Flughafenbetriebsbehörde oft wenig wirklichen Einfluss auf die Umstände hat.

Trotz dieser Probleme ist es wichtig, das Ausmaß der Vogelaktivität festzustellen und zu überwachen. Ein kritischer Teil dieses Prozesses ist die Erfassung von Vogelschlägen auf lokaler Ebene. Dies bietet dann die Möglichkeit, größere Datenbanken aufzubauen und die Informationen zu teilen.

In Bezug auf die Auswirkungen unterscheidet sich die Art von Flugzeugschäden durch Vogelschlag, die erheblich genug sind, um ein hohes Risiko für einen fortgesetzten sicheren Flug zu schaffen, je nach Größe des Flugzeugs, so skybrary.aero. Bei kleinen, propellergetriebenen Flugzeugen sind die gefährlichen Auswirkungen von Streiks am ehesten als strukturelle Schäden zu spüren, wie z. B. das Durchschlagen von Windschutzscheiben des Flugdecks oder Schäden an Steuerflächen oder dem Leitwerk. Größere Flugzeuge mit Düsentriebwerk werden am ehesten die gefährlichen Auswirkungen von Streiks als Folge der Aufnahme von Triebwerken erfahren. Ein teilweiser oder vollständiger Verlust der Kontrolle kann das sekundäre Ergebnis entweder eines strukturellen Aufpralls eines kleinen Flugzeugs oder eines Strahltriebwerks eines großen Flugzeugs sein

Quelle: Phind