Warum ist es sinnvoll, beim Starten und Landen in einem Flugzeug ein Bonbon zu lutschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Schlucken öffnet sich die Eustachische Röhre, die die Ohren mit dem Mundraum verbindet. Dadurch wird ein Druckausgleich durchgeführt, was Ohrenschmerzen verhindert.

Nem11
Fragesteller

Danke! :)

Wegen des innerkörperlichen Ausgleichs des Luftdruckunterschieds. Ich spüre den eher nur beim landen. Bonbon ist ok essen eher nicht.

druckausgleich der ohren wird dadurch einfacher gemacht. aber wers kann, brauchts nicht. für kinder ist es eine gute idee.

Es ist nur sinnvoll wenn du Flugangst hast oder dir schlecht wird. Das lenkt ab und du denkst an was anderes!!!

viele bekommen druck auf den ohren - um diesen auszugleichen einfach kaugummi kauen (mach ich immer :))