warum ist es so schwer ein flugzeug zu landen?

8 Antworten

Na ja, die Standardlandung ist nicht wirklich schwierig - handwerklich gesehen.

Es geht darum, schnell und zügig zu handeln, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.

Auf stark frequentierten Flughäfen mit vielen Bahnen und Rollwegen und sehr regem Funkverkehr ist eine Landung stressiger als auf einem "Feldflugplatz" mit nur einer Bahn.

Dann kann es an den geographischen Besonderheiten liegen. Hügel oder Berge, Staatsgrenzen, enge Kurven mit einer Ausleitung erst kurz vor dem Aufsetzen, hochgelegene Plätze, die Du nur unter Zusatzsauerstoff anfliegen darfst.

Und natürlich der Klassiker, das Wetter. Schlechte Sicht, Regen, Schnee und vor allem Seitenwind, bei dem Du selbst mit einem Airliner schräg anfliegen und erst im letzten Augenblick beidrehen musst.

Die Möglichkeiten einer schwierigen Landung überwiegen also den Standard.

Landen an und für sich, ist nicht schwierig. Das schwierige daran ist, die Landung so hinzukriegen, dass man hinterher das Flugzeug nochmals verwenden kann...

Suche dir in deiner Nähe einen Flugplatz mit Flugschule. Rufe dort an und interessiere dich für einen Schnupperflug. Kostet 150 - 200 Euro, bei Ultraleichten auch weniger. Da kannst du dir das von nem Profi zeigen lassen und es am eigenen Leib erfahren.

Also... du musst alle diese Punkte beachten....

1.Richtige Geschwindigkeit

2.Richtige Höhe

3.Richtige Runway

4.Richtige Ausrichtung

5.Richtige Position der Flaps

6.Richtige Position der Speedbrakes

7.Runway frei?

8.Wetter?

9.Bremsweg?

10.Passagiere

11.Im Notfall ein Durchstartmanöver einleiten können

12.Geografische Lage beachten

13.Durchblick bei Nebel, Regen oder Schnee behalten

(...und noch viele Punkte mehr)

Diese Punkte sind im Simulator noch relativ einfach zu beachten und auszuführen, aber nicht im realen Leben, in dem du <200 Passagiere heil und relativ sanft auf den Boden bringen musst und jeder Zeit ein Flugzeug oder ein Fahrzeug die Landebahn kreuzen kann.

Eine Landung wäre für einen Nicht-Pilot wie du verdammt schwierig, also beklag dich beim nächsten Flug nicht, wenn die Landung etwas ruppiger war.

Piloten sagen dies zu Recht.

Das schwierige am landen is es kleine turbulenzen ausgleichen geschwindigkeitsabweichungen zu korrigieren und ist generell präzisionsarbeit. Giv einfach auf youtube ein airbus a 320 Cockpit landing joystick view oder sowas und du siehst dass das nicht sehr einfach ist

Generell ist es nicht sonderilch schwer eine Maschine zum Beispiel im Flugsimulator zu landen. Und auch Piloten wird es in echt nicht sonderlich schwer fallen. Doch was man an technischem und praktischem Hintergrundwissen braucht um überhaupt bis zur Landung zu kommen ist definitiv erwähnenswert. Und ich rede jetzt auch nicht von einem Flugsimulator bei einem Zuhause sonder von der echten Welt