warum sprechen Piloten im flugzeug immer so komisch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Funk mit dem der Pilot sich über die Flugsituation mit dem jeweiligen Flughafen unterhält wird auf ein militärisches Maß getrimmt, wo das Zuviel nicht angesagt ist, sondern eher die Zweckmäßigkeit. Da hier in hohem Maße das Leben der Passagiere im Vordergrund steht und keine schauspielerischen Höchstleistungen von Nutzen sind, aber der Kapitän spricht, da die Passagiere gerne einen Flugkapitän die Maschine fliegen wissen wollen, kommen dann eben oft so 'komische' Ansagen vom Kapitän des Düsenfliegers an die Passagiere.

Das gleiche Gefühl habe ich öfters auch im Bus oder Zug, vorallem dann, wenn man ortsunkundig ist. Die Ansagen sind häufig kurz. Bis ich realisiere, dass da jemand spricht, ist die Hälfte der Ansage bereits vorbei. Kenne ich die Gegend, dann habe ich dieses Gefühl eigentlich nie - oder äusserst selten.

weil sie unterschiedliche nationalitäten haben und deutsch bzw englisch nicht perfekt beherrschen .-lg.

Vielleicht hattest Du ja beim letzten Flug Pech gehabt und der hatte sein Corega Tabs vergessen oder trug ne Zahnspange. Ich kenne es so, dass die sehr klar und deutlich meistens sogar sprechen

Wenn "du" etwas nicht verstehst, heißt das noch lange nicht, dass "die" unverständliche Ansagen machen! Du kannst sicher sein: Wenn es wichtige Ansagen sind, werden sie auch so angesagt, dass man sie verstehen kann. Ev. haben sie die Mikrophone angelassen und du hörst die fachlichen Gespräche im Cockpit mit, oder es handelt sich um interne Ansagen an die Kabinenbesatzung.