Welches lan kabel ist das schnellste und beste zum zocken?

6 Antworten

CAT 8 Kabel sind bis max. 40.000 MBit ausgelegt.

Im Heimbereich sind allerdings die meisten Geräte auf 1.000 MBit ausgelegt wofür CAT 5 noch locker reicht.

Langsam geht es aber so in Richtung 2.500 MBit, wo man dann schon zu CAT 7 greift. Denke mal, da werden aber noch 3-4 Jahre vergehen, bis das dann Standard ist bei Mainboards etc. pp.

Aber auch das bringt nichts, wenn die Internetleitung soviel nicht hergibt.

Aktueller Standard bzw. Durchschnitt in Deutschland in Sachen Internetgeschwindigkeit sind um die 26 MBit.

qwexoo
Fragesteller

Also ist das Cat8 kabel eigentlich das beste richtig?

CoSci  07.12.2020, 01:49
@qwexoo

Theoretisch ja, praktisch wirst du im Privatbereich davon aber nichts merken.

EzekyleAbaddon  07.12.2020, 01:50
@qwexoo

Das kann man so sagen. Falls du nun aber auf die glorreiche Idee kommst, dir ein CAT 8 Kabel kaufen zu wollen, so ist dies absolut unnötig.

Denn die normalen RJ45-Stecker unterstützen maximal Datenraten die CAT 6 entsprechen. Mehr/Bessere Kabel mit RJ45-Anschluss gibt es zwar, dann ist die Schirmung des Anschlusses selbst (also des Steckers) aber so schlecht dass das bessere Kabel egal ist - dafür gibt es dann GG45-Stecker im Profibereich die dann CAT 7 und CAT 8 Kabel verwenden (für 40 bis 100 GBit und mehr!).

Es gibt wohl CAT 7 und CAT 8 Kabel mit RJ45-Anschluss (und diese funktionieren natürlich auch) nur sind das technisch gesehen eigentlich Mogelpackungen - es bringt nichts wenn das Kabel viel besser geschirmt ist als der Anschluss.

qwexoo
Fragesteller
@EzekyleAbaddon

Danke danke. Bin jetzt besser informiert als wenn ich in ein laden gegangen wäre.

franzhartwig  07.12.2020, 07:45
CAT 8 Kabel sind bis max. 40.000 MBit ausgelegt.

Die Kategorien definieren eine Arbeitsfrequenz, keine Datenrate. Die Kategorien beschränken sich auf die Beschreibung physikalischer Eigenschaften. Dummerweise haben RJ45-Stecker maximal Cat6. Was bringt also ein Cat8-Kabel?

Im Heimbereich sind allerdings die meisten Geräte auf 1.000 MBit ausgelegt wofür CAT 5 noch locker reicht.

Eben.

Langsam geht es aber so in Richtung 2.500 MBit, wo man dann schon zu CAT 7 greift.

Nicht mit RJ45. Und mir ist kein Gerät bekannt, welches mit GG45 ausgestattet ist.

Die 2,5 Mbit/s werden ggf. auch mit mGbit realisiert. mGbit (NBase-T) bietet bis 10 Gbit/s. Dafür reicht dann wieder Cat5(e).

EzekyleAbaddon  07.12.2020, 12:22
@franzhartwig
Die Kategorien definieren eine Arbeitsfrequenz, keine Datenrate.

Das erklär mal dem Fragesteller wie du aus einer Frequenz die Datenrate ableitet, wonach er ja gefragt hast, Ich habe lediglich das wiedergegeben was theoretisch möglich ist, was man auch so im Internet findet.

Kannst natürlich hier jetzt direkt dazu einen Vortrag halten, und eben alles genau erklären.

Ich habe dafür keine Zeit, denn Zeit ist Geld, was zumindest ICH hier nicht bekomme. Vielleicht hast du ja einen Deal mit GF und wirst für deine Antworten bezahlt, keine Ahnung.

Dummerweise haben RJ45-Stecker maximal Cat6. Was bringt also ein Cat8-Kabel?

Das steht im anderen Text. Erst immer ALLES lesen!

Nicht mit RJ45

Ich habe nichts anderes behauptet. Die höheren Datenraten werden aktuell über 2 x RJ45 LAN Ports reralisiert. Mein ASUS ROG Strix TRX40-E Gaming hat 2 davon, genauso wie man NAS etc. pp.

Die maximale Geschwindigkeit wird in den meisten Fällen aber nicht vom Kabel, sondern vom Router bzw. der Netzwerkkarte limitiert. Da bringt dir ein besseres Kabel absolut gar nichts.

qwexoo
Fragesteller

Erstmal danke, ja klar das weiß ich auch allerdings brauche ich es für mein gefühl das ich weiß das es nicht am kabel liegt. Wenn du verstehst was ich mein

Es gibt keine schnellen und keine langsamen LAN-Kabel. Du kannst jedes handelsübliche LAN-Kabel verwenden, Du wirst keinen Unterschied spüren oder messen können.

Nimm einfach nen cat 7 Kabel und crimp dir ein rj45 stecker drauf <3

franzhartwig  07.12.2020, 07:41

RJ45 erfüllt maximal Cat6. Was soll er also mit einem Cat7-Kabel? Warum soll er selbst crimpen, wenn man das Kabel fertig kaufen kann? Beim Crimpen versaut der Anfänger unter Umständen die Kabeleigenschaften, sodass am Ende weniger als Cat6 herauskommen.

Was bringt der Router, ich hab glaub Cat 6 und beste Verbindung war 1126 mbs