Gibt es Schlechte und Gute Lan Kabel...?

4 Antworten

Ja, es gibt schlechte (kaputt) und gute (funktioniert).Das klingt jetzt sehr primitiv, aber auf die CAT 5-6-7 Diskussionen lasse ich mich nur ein, wenn es um einsätze im Industrieumfeld, Distanzen um die 100m oder 10 Gigabit via Kupfer geht.

Alles andere ist ziemlich witzlos. Für den Hausgebrauch reicht verdrallter Telefondraht (CAT3) um Gigabit LAN fehlerfrei zu übertragen. Läuft bei mir über 20m seit 5 Jahren problemlos.

Also lass Dich nicht verrückt machen

DP

Fast hätte ich dp26381 ein DH für seine Antwort gegeben - bis zu dem Moment, wo ich bis zum Cat.3 gekommen bin :-) Ein Cat.3 Telefonkabel geht definitiv NICHT, schon weil es ganz andere Widerstände hat -> hab's auch mal probiert und da kam auch kein 10 MBit/s Ethernet über 10 Meter zustande, genau so wie es von den Spezifikationen her eben gar nicht gehen darf. Ich nehme also an, das ist dort ein altes Cat.5 UGV oder so....

Aber ansonsten: Ja, er hat vollkommen recht -> für den HAUSGEBRAUCH gibt es definitiv keinerlei Unterschied, den du je irgendwann mal spüren wirst! Kauf dir das billigste Cat.5e Kabel und es wird bei vollem Gigabit die volle Funktion bringen :-)

LAN Kabel können begrenzte (höchste) Geschwindigkeiten haben.