Welches Katzenfutter ist nahrhaft?

2 Antworten

1. Wie viele Katzen hast du?

2. Mit 38€ könnte knapp werden denn das Katzenfutter sollte hochwertig sein, dann kein/ bzw Trockenfutter nur als Leckerlis

Wieso?

Hochwertiges Nassfutter ist Gesünder als Felix und Co. Da bessere Zutaten verwendet werden.

Trockenfutter sollte so wenig wie möglich gefüttert werden, da Trockenfutter eine Katze dehydriert, und es schlecht für Zähne und Figur ist.

Bei Hochwertigen Futter gibt es vieles zu beachten

Ich werde am Ende noch Gute und schlechte

Marken aufzählen

1. Ein hochwertiges Futter sollte minimum. 60-70 %

Fleischanteil ben, denn Katzen sind Canivoren heißt ihr Verdauungssystem und der ganze Körper ist auf Fleischhaltige Nahrung ausgelegt, Gedreide und Pflanzliche Komponenten kann die Katze überhaupt nicht Verdauen da dem Katzenmagen die Enzyme für das Aufspalten von Gedreide und Pflanzen fehlt.

Deswegen werden Katzen übrigens auch vom minderwertigen Futter nicht so schnell Satt wie vom hochwertigen, weil der Magen bei Fleischhaltigen Futter mehr Arbeit hat als beim minderwertigen denn da der Magen kein Gedreide Verdauen kann geht das Futter sehr schnell in den Dünndarm und der Magen ist wieder leer, heißt die Katze kann aus dem Futter nicht so viel Vitamine Mineralstoffe mitnehmen, da es im Magen nicht aufgespalten werden konnte, es werden im Darm dann nur die künstlich zugesetzten Vitamine aufgenommen,

Vom Hochwertigen Nassfutter bleiben Katzen 4-6Stunden satt vom minderwertigen gerade mal 1-2 Stunden.

Auch der Kot ist beim Hochwertigen viel Weniger, da 90% vom Futter verwerdet werden können der Kot stinkt auch weniger wie beim minderwertigen.

2. Warum ist hochwertiges Futter besser als

Minderwertiges?

hochwertiges Futter ist Gesünder für die Katze

weil es im Gegensatz zu Minderwertigen

Futtermarken kein Zucker,Gedreide, Lock oder

Aromastoffe enthält.

Denn diese Sachen machen

Katzen auf Dauer krank und die Lebenserwartung

Kann durch Minderwertiges Futter verkürzt

werden, da es Nierenschäden Zahnprobleme Übergewicht und Diabetes hervorrufen kann.

Diese Krankheiten kommen dann erst oft im Alter weil der Körper Schwächer wird.

3. Wie erkenne ich Hochwertiges Futter?

Hochwertiges Futter erkennt man daran wie das

Futter Zusammengestzt ist + die Analytischen

Bestandteile und die Ernährungsphysiologischer

Zusatzstoffe.

Aber da kannst du dir die YouTube Videos von

Schlitzohr Haustier Kanal unter dem Begriff

,Futter" anschauen.

Da bekommtst du die nähere

Erläuterung der Begriffe Analytische Bestandteile und Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe.

Hier mal ein Beispiel anhand von der Marke Macs

wie es aussehen sollte:

Kalb und Pute

Zusammensetzung: 49,5 % Kalb (bestehend ə

Kalbslunge,Kalbsherzen,Kalbfleischbrühe

49,5% Pute (bestehend aus

Putenfleisch,Putenherzen,

Putenlebern,Putenhälse,Putenfleischbrühe) 1%Mineralstoffe

Noch ein Beispiel von Catz finefood

Zusammensetzung

Lamm 50% (bestehend aus Herz,Muskelfleisch

Leber und Lunge Lamm und Pferde fleischbrühe

23,6%

20% Pferd (bestehend aus Muskelfleisch, Herz

und Leber) 3% Zucchini, 2% Tomate, 1%

Mineralstoffe ingwer 0,2%

So sollte eine Gute Zusammensetzung aussehen

Jetz nochmal ein Beispiel wie es nicht ausehen

solte

Huhn und Rind

Zusammensetzung

50% Huhn bestend aus Fleisch und Tierischen

Nebenerzeugnissen

15% Rind bestehend aus Fleisch und Tierischen

Nebenerzeugnissen.

Gedreide u.a. 2% Karotten

öle und Fette u. a 1% Sonnenblumenöl

Mineralstoffe, Zucker

Also du siehst es kann zwar 65% Fleischanteil

sein, aber wenn die Tierischen Nebenerzeugnisse

nicht genau aufgeschlüsselt sind können da

auch minderwertige Innereien wie

Euter,Pansen,Dick/Dünndarm sein

Oder auch Haut Hufe Gemahlene Knochen, Federn

Schnäbel und Fleisch von Tieren die an

Krankheiten gestorben sind.

Auch Gedreide und Zucker hat absolut nichts in einem Katenfutter zu suchen.

Auch wenn die Öle und Fette nicht genauer deklariert werden ist da teils Fritierfett und andere minderwertige Fette die die Katze nicht an der Gesundheit unterstützen.

Das Gemüse, Obst, Kräuter, Reis, das einzige Gedreide was in kleinen Mengen in Ordnung ist sollten übrigens auch deklariert sein und 5 % nicht überschreiten.

Das sind die Ballaststoffe die der Darm Braucht um Arbeiten zu können, damit da Bewegung rein kommt.

Ohne Ballaststoffe steht der Darm still und dann entsteht Verstopfung.

Am Ende sollte man beim Zusammenrechnen mit

allen Zutaten auf 100% kommen,ansonsten gibt es

versteckte Zutaten wie z.b Zucker Gedreide, Soja

Natürlich auch die Zusatzstoffe beachten das

gerade bei Katzenfutter genügend Taurin

zugesetzt ist.

Denn Taurin ist für Die Katze eine

Überlebenswichtige Aminosäure die beim Mangel

Taurinmangel bei Katzen ist tückisch, da er leider lange unentdeckt bleibt.

Oft bemerkt man einen Taurinmangel erst, wenn bereits irreversible Schäden entstanden sind.

Symptome:

• Retina-Degeneration (Erkrankung der Netzhaut, irreversible, bis hin zur Erblindung)

• Störung des Immunsystem

• Herzerkrankung, im bereits fortgeschrittenen Stadium

• Unfruchtbarkeit

• Fehlentwicklung der Föten, Totgeburten

• Schwerhörigkeit bis hin zur Taubheit

• und weitere

Aber wenn bei Hochwertigen Futter

Alleinfuttermittel draufsteht und die

Zusammensetzung stimmt kannst du sicher sein

das alles drin ist,was drin sein sollte.

Bei manchen Futtermarken wie Defu und lucky kitty sind bis auf Taurin keine Syntetischen Zusatzstoffe enthalten, da das Futter eine so Schonende Herstellung und hochwertige Rohstoffe hat das alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten bleiben.

Aber das klappt leider nicht bei jeden Hersteller.

Und jetzt nochmal eine Zusammensetzung von

Felix

(Die Zusammensetzung habe ich aus dem

Internet)

Ente in Gelee

Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon

4% Ente) Fisch und

Fischnebenerzeugnisse,Mineralstoffe, Gemüse

(0,6% dehydrierte grüne Bohnen) Zucker.

Also du siehst, es gibt sehr große Unterschiede zwischen Guten und schlechten Futter.

Jetzt zähle ich nochmal paar Gute und schlechte

Marken auf.

Terra faelis, Wildes Land, Mac's, Feringa,

mjammjam, cats finefood, Animonda Carny, Wild

Freedom, Betty's Landhausküche, Premiere, Cats

Love, GranataPet,StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,

Pets Deli, Aniforte, Luckylou, OmNomNom, Sandras Schmankerl,VenandiAnimal, Best nature, Hardys Manufaktur, Lucky kitty.

Bei den Meisten Marken, musst du schauen ob

es die im Fressnapf gibt, ansonsten kannst du

über Zooroyal oder Zooplus bestellen oder direkt

bei den Marken Firmen Also zum Beispiel

Lucky kitty das kannst du glaube nur über deren

Shop bestellen, aber auch im DM und Rossmann kannst du die ein oder andere Marke finden.

Einfach mal nachschauen ;)

Minderwertige Marken sind zum Beispiel

Sheba,Wihskas, KitKat,Felix,Multift,Royal Canin

Animonda vom Feinsten,Leonardo,Purina

Gourmet, Fit+Fun,Lily's kitchen.

Weil da endweder Zucker und Gedreide drinnen ist oder der Fleischanteil nicht klar und offen deklariert ist.

Und dann kommt ja noch Katzenstreu und evlt mal der ein oder andere Tierarztbesuch hinzu, also wenn du die Katze/n noch nicht hast würde ich mit der Anschaffung warten bis du etwas mehr Geld verdienst.

Denn auch das Futter kostet kein 40 ct pro Dose wenn es hochwertig ist, da kostet eine 400g Dose gut und gerne ihre 2-3€.

wenn du die Katze/n schon haben solltest, schaue dich zum Beispiel nach einem Minijob um, um dein Taschengeld aufzubessern. :D

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter

Lg🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aldi 0.99 cent dose oder rossmann wenn im angebot 0.79 oder jetzt 0.99 cent 400g,

ich gebe auch gerne die 100g schalen 0.30cent, im angebot grad 0.24 cent vonr ossman dazu als mischung, alles super, und halt wasser noch dazu

200-300 g sollten es pro tag sein, also eine dose pro tag früh mittag abends verteilt

für 1 katze versteht sich, sollte machbar sein, dann brauchst ja noch streu,

ich geb gerne noch laktose freie milch muss man aber nicht machen, auch von trockenfutter rät man ab, gebe ich aber auch ,

aber das oben ist so die grundlage reicht aus,

bei speziellen marken, da ist es meist 1-2 euro die dose so gar bis 3 euro, wer soll das bezahlen, muss jeder selber wissen