Welches katzenfutter ist das beste?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

felix 100%
sheba 0%
whiskas 0%

10 Antworten

Alle drei sind totaler Mist! Sorry aber ist so. Massig Getreide enthalten als Füllstoff und sehr wenig Fleischanteil (und dieser nicht einmal richtig deklariert).

Ist einfach nur überteuertes billig Futter. Würde ich meiner Katze niemals kaufen.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo gejuengel

es fehlt noch die Auswahl Sonstige Meinung ! Von den genannten ist keins gut !

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt !

Fakt ist aber: Es sollte Zucker und Getreidefrei sei. Und Extra Futter für Kitten, Senioren, Langhaar, Kurzhaar und so einen Quatsch, braucht man auch nicht, das ist eine Masche der Futtermittelindustrie. Dazu kann ich auch gerne bisschen mehr erklären, wenn gewünscht.

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil und ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Es macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Bild zum Beitrag

Wichtiger Hinweis: Viele empfehlen leider immer noch Animonda als super Futter.

Doch in Animonda ist viel Euter enthalten, was einige Katzen nur Zeitweise gerne fressen und dann das Futter nicht mehr anrühren. Deswegen bitte nicht ausschließlich nur Animonda füttern, damit eine Umstellung auf anderes Futter dann nicht mehr so schwer fällt !

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Wenn es denn unbedingt TroFu sein soll, dann besser Halbfeuchtes !

Hersteller von Semi-Moist Katzen-Trockenfutter, zum Beispiel:

  • Carnilove Cat Soft verschiedene Sorten
  • Harmony Cat Deluxe Halbfeuchtes Katzenfutter
  • Anifit Semi Dry
  • DeliBest Soft Meaty verschiedene Sorten
  • Platinum Meat Crisp (getrocknetes Frischfleisch)

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Kater Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Miamor feine Beute
  15. Calimba
  16. GranataPet
  17. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Bild zum Beitrag

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Platinum Meat Crisp verschiedene Sorten
  4. Dreamies verschiedene Sorten
  5. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  6. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  7. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  9. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  10. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  11. Trockenfleisch
  12. getrocknete Fische
  13. Dokas Hühnerherze
  14. Dokas Hühnermägen
  15. oder ich mache selbst Snacks
  16. ...

Bild zum Beitrag

Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabatte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nicht alles bekomme.

Eine sehr umfangreiche, sehr Informative Website, die unter anderem Futtertests macht, ist die Seite der lieben Andrea Frank, von den Taubertalperser:

https://www.vom-taubertal.de/blog/neu-katzenfuttertests-bei-den-taubertalpersern/

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)

Wie die anderen schon schrieben. Alles absoluter Mist.
Das ist als würdest du jeden Tag Fastfood essen, ist auch nicht gesund.
Katzen sind Carnivoren, also Fleischfresser und brauchen eine Fleischlastige Ernährung.
Diese ganzen Getreidezusätze, Zusatzstoffe usw. kann die Katze gar nicht richtig verarbeiten, geschweige denn verwerten.
Gutes Katzenassfutter sollte min. 70% Fleisch enthalten, Getreide- und Zuckerfrei sein.

Ich kann da z.B. MjamMjam, Anifit, Catzfinefood, Animonda Carny usw.
Einfach mal die Zutatenliste durchlesen was drinnen ist, im Idealfall ist auch beim Fleisch genau deklariert was für Fleischn genau drinnen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Leider sind alle der 3 genannten Marken Schrott(-Futter)

kaum bzw viel zu wenig Fleischanteil ;

60% sollten es schon als absolutes Minimum sein - Tendenz eher 70-90%.

kaum bis keine Nährstoffe - wodurch die Katze nach 1-1,5 Stunden schon wieder hungrig ist...

Vergleichbar wie McDonalds ; teuer ,ungesund sowie kaum Nährstoffe was dazu führt das man nur kurzzeitig für 1-1,5 Stunden satt ist...

Zucker & Getreide ;

beides Inhaltsstoffe die eine gesunde Katze nicht braucht & auf Dauer krank macht - genau wie beim Menschen wenn man sich zuckerhaltig ernährt und kaum Nährstoffreiche Nahrung zu sich nimmt.

Zudem wirkt Zucker süc

süchtig machend & Appetitanregend

Empfehlung für Preis/-Leistung ;

Animonda Carny!

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Sie alle beinhalten Zucker und Getreide, die eine Katze nicht braucht und oft auch nicht verträgt. Füttere deiner Katze am besten Katzenfutter ab einem Fleischanteil von 70%. Beispiele dafür sind Wildes Land, Mac‘s, Grau, Catz Finefood und so weiter