Welches ist grammatisch gesehen richtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist beides. Doch zumindest im formellen Schriftdeutsch ist es bisher immer noch angebracht beim Benutzen bleiben. Es sei denn, man benützt süddeutsches Sprachgut oder erfreust sich am österreichischen bzw. schweizerischen Idiom.

Nach dem Benutzen säubern.

Die Variante mit dem Komma ist falsch, da "Nach dem Benutzen" kein Nebensatz ist, sondern ein Satzglied.

nach dem Benutzen

Die Wahl zwischen u oder ü gibt es nur bei nutzen/nützen.

Benutzen! Und lass das Komma weg...

Nach dem benutzen säubern!

Besser hört sich meiner Meinung nach an: Nach Benutzung säubern!