Frage von oli3232, 249

Schreibt man benutzen oder benützen?

Hallo Liebe Community, Jetzt hab ich schon öfters mitbekommen dass Leute das Wort Benützen verwenden ?! Man sagt doch benutzen ?! Eiso ohne Ü... Dreh ich jetzt vollkommen am Rad ?...

Was hat das auf sich ? z.b. Alte und Neue Rechtschreibung oder Dialekt ?

/FG OLLI

Antwort
von Emily4erdbeer, 213

Ich glaube "benützen" bedeutet benutzen im Dialekt oder umgangssprachlich ;) Benutzen ist jedenfalls richtig :)

Antwort
von PK2662001, 223

Mein Lehrer benutzt immer benützen. z.B. "Mehr Quellen nützen". Richtig wäre allerdings "benutzen".

Antwort
von schokoeinhorn00, 178

Ich glaube in bayern und österreich sagt man benützen und sonst benutzen:)

Antwort
von PunktAlex16, 145

Benützen ist Dialekt, benutzen ist standardsprachlich.

Das heißt: Wenn jemand "ich benütze" sagt, muss es nicht unbedingt falsch sein. Selbst Leute, die Hochdeutsch reden und aus einer Region kommen, in der solche Wörter benutzt werden, können sie in ihren Wortschatz übernehmen.

Antwort
von AppleTea, 123

Es heißt "benutzen"

Antwort
von Mileyschatz, 111

Benutzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten