Unendlichkeitsmaschine andersrum benutzen? http://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeitsmaschine

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Dir gleich mal die Illusion zu nehmen: Du kannst das letzte Rad nicht auf Lichtgeschwindigkeit bringen, denn die Masse (oder hier das Trägheitsmoment) wird mit wachsender Geschwindigkeit immer größer und geht zur Lichtgeschwindigkeit hin gegen Unendlich. Du bräuchtest also ein unendliches Drehmoment, um das letzte Rad auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen, und das ist unmöglich !

Ich weis die Ursprüngliche Frage wahr eine andere, aber ist es möglich bzw. was passiert wenn man eben die Unendlichkeitsmaschine umgekehrt benutzt und nicht das Erste Rad der Untersetzung antreibt sondern das letzte,, welches eben scheinbar still steht

kann mann in der Praxis das unterste RAd überhaupt antreiben oder was passiert da ?

Nein, es wird nie die Lichtgeschwindigkeit überschreiten. Bei hohen Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit ist nicht mehr "0,5+0,5=1", sondern eher 05c+0,5c=0,9c. Es läuft nicht mehr linear (c=Einheit für Lichtgeschwindigkeit). Es gibt dafür ein besseres Beispiel: Würde auf einer Rakete, welche mit halber Lichtgeschwindigkeit reist (0,5c) eine gleiche Rakete wieder gezündet werden, so würde diese nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen. Die Masse der Rakete nimmt ungeheuer zu. Man könnte sie nicht auf 1c beschleunigen. Sie hätte eine unendliche Masse und wäre damit unendlich träge.

Hi, Nette Antworten, dabei geht es auch einfach:

Was würde Passieren: Nix, ggf. geht die Bohrmaschine kaputt, denn alleine die Reibungswiederstände sind dabei so groß, das eine ansatzweise/theoretisch funktionierende Konstruktion den Bau der Pyramiden in den Schatten stellen würde. Da sagt schnell schon die alltagsphysik stopp, es gibt keine Materialien, die diese Kräfte aushalten würden, gäbe es einen Antrieb, würden die Fliehkräfte schnell alles zerlegen...

Zeitreisen: Besser Leuten wie H.G.Wells überlasen, wir wissen noch zu wenig!

Gruß...

Es gibt ein recht einfaches Experiment, das zeigt, dass Licht sich maximal mit Lichtgeschwindigkeit bewegt: Wenn die Erde sich von der Sonne weg bewegt, trifft das Licht von der Sonne genau mit Lichtgeschwindigkeit auf die Erde auf (so eine überraschung... gemeint ist c = (ca.) 300.000 km/sek.). Bewegt sie sich in der nächsten Jahreszeit wieder auf die Sonne zu könnte man ja vermuten, dass das Licht mit höherer GEschwindigkeit auftrifft, weil sich die Geschwindigkeit der Photonen und der Erde ja addieren. Ist aber nicht so. Licht trifft immer mit der gleichen Geschwindigkeit auf die Erdoberfläche auf, egal ob sich die Erde gerade auf die Sonne zubewegt oder nicht.