Welches ist das kürzeste und welches das längste musikalische Werk, das ihr kennt?

Arlecchino  11.02.2023, 15:09

Was fällt für Dich alles unter 'Lied'? Nur eine Komposition für Gesang mit oder ohne Instrumentalbegleitung (die eigentliche Bedeutung) oder jedes musikalische Werk?

Queen156
Fragesteller

Jedes musikalische Werk :)

geronimobosch  11.02.2023, 16:20

Willst Du Deine Fragestellung nicht dementsprechend ändern, um weitere Missverständnisse zu vermeiden? Also anstatt "Lied" einfach "musikalisches Werk" schreiben?

Queen156
Fragesteller

Right

Janaki  12.02.2023, 15:05

Danke für den Stern!

Queen156
Fragesteller

Gerne :)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennen im Sinne von "wissen, dass es das gibt, aber nie vollständig gehört" (was bei der Länge auch absolut unmöglich ist): John Cage: As slow as possible - mit einer Gesamtlänge von 639 (!) Jahren. Das wird zur Zeit (seit 2001) in Halberstadt aufgeführt.

Das längste Stück, dass ohne Pause auskommt (weil es keine Sätze hat) und dass ich auch gehört habe (mehrfach) dürfte von Carl Orff, die Carmina Burana sein. Die dauert etwas über eine Stunde.

https://www.youtube.com/watch?v=QEllLECo4OM

Da gibt es schon einiges, allerdings handelt es sich bei sehr langen Werken meist um instrumentale und sehr lange, fast schon "epische" Werke und nicht um Musik im eigentlichen Sinne, Karlheinz Stockhausen dürfte hier etwa zu nennen sein - das waren aber mehr Zyklen und Klangwelten wie "Telemusik" von 1966. Ich kenne sie eher dem Hörensagen nach, weil das einfach nicht mein Genre ist.

  • Das Längste mir wirklich bekannte Einzelwerk dürfte "Der See" von Hans Hasso Stamer sein, das 1989 in der DDR produziert wurde - es dauert mehr als zwölf Minuten.
  • Die kürzesten mir bekannten Einzelstücke stammen aus dem Album "In The Mood" von James Last, das ca. 1965 erschienen ist. Sie gehen jeweils etwa eine Minute bis 90 Sekunden lang.
  • Von Haindling bzw. Hans-Jürgen Buchner gibt es noch ein Werk, das "Bombengeschäft" heißt. Da wurde eigentlich nur etwas gesprochen, ein "Lied" ist es nicht. Es dauert keine Minute.
  • Dann gibt es die "längste Single der Welt" von Wolfgang Petry mit meines Wissens nach zwei Fortsetzungen, die ca. 30 Minuten andauerten - das sind aber Medleys, die aus den Refrains vieler Lieder bestehen.

Die meisten Musikstücke, die ich kenne dauern drei bis vier Minuten an. Das längste "Popstück", das ich kenne, ist eigentlich ein Schlager: "Auf Wiedersehen, Joana" von Roger Whittaker (1990), das über fünf Minuten geht. Ist meiner Meinung nach gar nicht schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=ZdDuiCkWFiI

Woher ich das weiß:Hobby

Die Ärzte - Yoko Ono (ca. 30 Sek.)

 Green Day - See you tonight (ca.1:05)

Es gibt aber auch Zeug, das noch kürzer ist. Nur würde ich die eher als Intro oder Outro bezeichnen als Lieder.

Queen156
Fragesteller

ÄRZTE!!! 🤩🤩🤩

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Zuerst zu den längsten, die ich kenne:

Es gibt von Mike Oldfield ein Album : "Amarok"

Dieses erschien im Jahr 1990 und ist tatsächlich als 1 Track durchgespielt

Es ist sehr außergewöhnlich , und Oldfield hat darauf wirklich außergewöhnliche Dinge verwendet. Dazwischen gibt es aber wirklich gute Musik. Das weiters eher Seltene ist, dass man auf dem Cover folgende Meldung lesen kann:

HEALTH WARNING :

This record could be hazardous to the health of cloth-eared nincompoops. If you suffer from this condition, consult your Doctor immediately

Auszug aus Wikipedia:

Amarok ist in vielerlei Hinsicht ein Unikat unter den Alben von Mike Oldfield. Zum einen handelt es sich um ein einziges (auch auf der CD nicht in Tracks unterteiltes) Musikstück von exakt 60 Minuten Länge. Zum anderen verzichtet Oldfield zwar auf Computertechnik und spielt alle Instrumente per Hand, verwendet aber auch unkonventionelle Instrumente; beispielsweise Zahnbürsten, einen Spielzeughund, Stühle, Löffel, Fingernägel, eine Trillerpfeife, Wassergläser, eine Tür, einen Hammer und einen Eimer und den Inhalt eines Flugzeugmodellsets. Gegen Ende ertönt eine Parodie auf Margaret Thatcher; gesungene Worte sind in isiZulu. Die im Morsecode übermittelte Botschaft bei Minute 48 ergibt: „fuck off rb“. Mit RB ist Richard Branson, der Besitzer von Virgin Records, gemeint. Allerdings ist auch in Minute 23 ein Morsecode enthalten, welcher „SOS“ ergibt. Diese Botschaft könnte sich ebenfalls um Oldfields Abschied von Virgin drehen.

Dauer: 59min 53 sek

Auf Youtube ist es sogar mit 1h 03 sek

https://www.youtube.com/watch?v=pW9kRl4x_wY

Jean Michel Jarre, ein Virtuose von elektronischer Musik, hat auf seinem Album "Waitung for Cousteau", als letzten Track, also dem Titeltrack, ein Stück mit 46min 49sek drauf. Ich selbst finde, dass dieses Album mit seinen ersten 3 Tracks Calypso, Part 1 bis 3, recht attraktiv ist, auch abwechslngsreich, aber "Waitung for Cousteau" ist so ziemlich reine Meditationsmusik. Man kann dazu recht gut einschlafen, aber es ist nicht abwechslungsreich. Auf der Schallplatte dauert dieser Track nur ca 23 min, auf der CD dann doppelt so lange. Hier frage ich mich aber, ob Jarre das nicht nur deshalb gemcht hat, um ein Stück in die Länge zu ziehen. Nichts desto Trotz ist es eines der längesten Stücke , die ich kenne:

https://www.youtube.com/watch?v=pH2UxxdXAfg

nun zu den Kürzesten, die mir bekannt sind:

Es gibt da sicher einige Spaß-Tracks, irgendwann am Ende einer CD, die mir jetzt nicht gleich einfallen.

Von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV), einer österr. hauptsächlichen Spaß-Lieder-Truppe , die aber auch oft ernste Hintergründe in lustiges Gewand verpackt haben, ist ein Track: "Yes, that´s Jazz" (Dauer 23sek)

https://www.youtube.com/shorts/cyoyG3J4Z-s

Von Nena, irgendwann aus den 80ern (Album: Fragezeichen ?) gibt es einen Track, der heißt "Der Bus ist schon weg". Das ist damals als sehr kurzes Stück recht populär gewesen und war auch oft Diskussions-Stoff für abstakte Werke des Pop damals in den 80ern. Ich war allerdings nie ein Nena-Fan, und hatte auch keine Platte von ihr, also ich glaube, das habe ich sogar noch nie gehört. Aber jetzt auf Youtube hab ich´s mir angehört (23 Sekunden !)

https://www.youtube.com/watch?v=7LAr2JSLwaw

Angeblich soll "You suffer" von Napalm Death als der "kürzeste Song" gelten (das kannte ich bisher aber nicht). Das ist nur 2 oder 3 Sekunden lang. Man kann aber auch darüber streiten, ab welcher Mindestdauer etwas überhaupt als Werk oder Lied gilt. Und das ist auch auf Musik-Seiten zu beschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Grinsekater1812  11.02.2023, 18:56

Wie fast immer...formidable.^^

isilang  11.02.2023, 20:13
@Grinsekater1812

Das wollte ich auch gerade bemerken. Die Antworten sind immer so fein ausgearbeitet. :)

isilang  11.02.2023, 20:19
@Grinsekater1812

Mich freut es auch, wenn jemand das Engagement zwischendurch mal würdigt. :)

Da stecken viel Zeit und Wissen drin. :)

Grinsekater1812  11.02.2023, 20:21
@isilang

Ja, meine Gutste...so isses.^^ Wenn er mal was schreibt, dann richtig.^^ Man hofft nur, dass es auch gewürdigt wird.

PatrickOm  11.02.2023, 21:59

Danke nochmal an alle 😀

Hallo Queen,

Ich habe extra eine Playliste für lange Musiksongs. Natürlich gibt es bei den klassischen Stücken unendlich viele lange Stücke. Da kenn ich nur so spontan Ravel's "Bolero" (16:13).

Bei den Rocksongs ist es die "Autobahn" von Kraftwerk (22:47).

Ja, in der Kürze liegt die Würze...ich kenne tatsächlich jetzt als kürzesten Song auch nur "Yoko Ono" von den Ärzten.

Woher ich das weiß:Hobby

EmyTheMess  11.02.2023, 20:13

Ich hab nen Song mit fast 12 Stunden gefunden...

PatrickOm  11.02.2023, 21:55

"Yoko Ono" ! Auch nicht schlecht ! Hab ich zwar schon öfters gelesen, dass es das gibt, aber erst jetzt hab ich es mir in Youtube angehört. Typisch Ärzte, unbeschreiblich. Ich kenne von ihnen nämlich ca die ersten 4 LPs, und dann bin ich irgendwie ausgestiegen, das Wichtigste allerdings schon. Aber immer wieder interessant, mit den Ärzten.

Grinsekater1812  12.02.2023, 10:36
@PatrickOm

Ja, mir geht es ähnlich wie dir, was Die Ärzte betrifft. Ich finde immer noch ihre frühen Songs am schönsten. Aber so zwischendurch haben die Jungs dann doch immer so ein Song nachgeschoben, damit sie nicht in Vergessenheit gerieten, so z.b. "Junge" von 2007.

PatrickOm  12.02.2023, 12:32
@Grinsekater1812

Ja, stimmt , "Junge" gehört auf jeden Fall auch für mich dazu. Da hab ich sogar auch noch das Album, wo ja auch "Lass die Leute reden" drauf ist. Dann habe ich mir vor 2 Jahren oder so das Album "Hell" spontan gekauft. Dies aber nur 1x gehört. Das war´s aber dann so ziemlich mit meinem Wissen über die Ärzte, was nach ihrer Anfangsphase in den 80ern bis heute geschehen ist.😀

Grinsekater1812  12.02.2023, 12:36
@PatrickOm

Ja, genau. Ab und an höre ich auch Radio. Da ich nahe bei Berlin wohne, höre ich 'Radioeins'. Da sind die Jungs ab und an zu Gast. Deshalb höre ich so manchmal was von ihnen. "Lass die Leute reden" gehört bei mir auch noch auf jeden Fall dazu.